Die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hat einen wichtigen Meilenstein erreicht : Die neue Haltestelle Horner Rennbahn für die stadtauswärts fahrenden U2- und U4-Züge konnte am 3. Mai 2024 gemeinsam mit Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Die Grünen), dem Vorstandsvorsitzenden der Hochbahn, Robert Henrich, und rund 100 geladenen Gästen feierlich eröffnet werden. Die U4 wird nach Beendigung des Gesamtprojekts von hier aus in einem Bogen unter der U2 abtauchen und Richtung Nordosten zu den neuen, derzeit im Bau befindlichen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest fahren. Die U2 kann seit dem 6. Mai, nach einer einjährigen Sperrung zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt, wieder von der Innenstadt bis Mümmelmannsberg fahren.
Robert Henrich sagte: „Mit der U2 und der U4 werden wir künftig den Hamburger Osten noch besser erschließen. Parallel dazu werden wir die Strecke mit dem Projekt U-Bahn100 teilautomatisieren. Dann können auf der Stammstrecke zwischen Horner Rennbahn und der Hamburger Innenstadt die Züge im 100-Sekunden-Takt fahren. Das ist ein echter Fortschritt für alle Fahrgäste.“ Anjes Tjarks ergänzte: „Mit der U4 wird sich ihre Fahrzeit von der Horner Geest bis in die Hamburger Innenstadt nahezu halbieren. Mehr noch: An der Horner Rennbahn entsteht ein Mobilitäts-Knotenpunkt für den Hamburger Osten, an dem die Horner ein vielfältiges Mobilitätsangebot erhalten – von der U-Bahn über Buslinien bis hin zu einem hvv switch-Punkt und einer Bike and Ride-Station.“
Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest erhalten rund 13.000 Bürger erstmals einen fußläufigen Anschluss an das U-Bahn-Netz. Ab Ende 2026 sollen die Fahrgäste von der Horner Geest in 13 Minuten die Hamburger Innenstadt erreichen können. Rund 24.000 Fahrgäste werden – so die Berechnungen der Hochbahn – das neue Angebot täglich nutzen.
Die jetzt eröffnete Haltestelle liegt südlich der seit 1967 bestehenden Haltestelle Horner Rennbahn. Sie ist Teil einer neuen U-Bahn-Strecke (Bypass zur bestehenden U2) und besitzt einen Bahnsteig. Über diesen werden die Züge der U2 und U4 stadtauswärts abgefertigt. Etwa 400 m hinter der Haltestelle fädelt die U4 aus und wird unter der U2 hindurchgeführt. Die nördliche Bestandshaltestelle mit zwei Bahnsteigen nimmt die stadteinwärts fahrenden U2- und U4-Züge auf. Westlich der Haltestelle fädelt die U4 dann auf die U2-Strecke ein.
In den vergangenen Monaten wurden sämtliche U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn abgerissen. Im Anschluss wurden die neuen Tunnel sowie das notwendige U2/U4-Kreuzungs-Bauwerk errichtet. Der Bau des Kreuzungs-Bauwerks, das noch in diesem Jahr als Rohbau fertiggestellt wird, war der wesentliche Grund für die einjährige Streckensperrung.
In den kommenden Monaten müssen die Fahrgäste für die Weiterfahrt in beide Richtungen an der Haltestelle Horner Rennbahn Zug und Bahnsteig wechseln. Dafür stehen zwei Übergänge zur Verfügung. Um den weiterfahrenden Zug zu erreichen, haben die Fahrgäste eine Umsteigezeit von drei bis fünf Minuten. Nach der Fertigstellung aller Tunnel, Gleise sowie der technischen Einrichtungen soll die U2 ab Frühjahr 2025 wieder umsteigefrei fahren.
Auch im zweiten Bauabschnitt der U4 laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Dazu gehört der Bau der Tunnelstrecke sowie der beiden künftigen Haltestellen. Die Haltestelle Horner Geest befindet sich im Rohbau, in Kürze startet dieser auch an der Haltestelle Stoltenstraße.
Text: Hochbahn/red, Plan: Hochbahn