• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Mobilität

HOCHBAHN: Letzte DT 3 werden abgestellt

Die klassischen U-Bahn-Triebzüge des Typs DT 3 der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) verabschieden sich am 15. Oktober 2023 endgültig aus dem Betrieb. Zwei Züge sollen museal erhalten bleiben.

7. Oktober 2023

Ursprünglich umfasste der DT-3-Fuhrpark der HOCHBAHN 127 Einheiten. Die letzten 13 Züge wurden im September 2023 abgestellt.
Ursprünglich umfasste der DT-3-Fuhrpark der HOCHBAHN 127 Einheiten. Die letzten 13 Züge wurden im September 2023 abgestellt.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

55 Jahre lang prägte er das Hamburger Stadtbild, wie kaum ein anderes Fahrzeug: der silberfarbene Doppeltriebwagen DT 3 der HOCHBAHN. Anfang September wurden die letzen Fahrzeuge der Baureihe aus dem Betrieb genommen. Nun heißt es Abschied nehmen: Die HOCHBAHN lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger zu einer Abschiedsfahrt ein: Am Sonntag, dem 15. Oktober, wird der DT 3 noch vier Mal über die historische U3-Ringline fahren. Die Touren starten ab 13 Uhr zu jeder vollen Stunde in der U-Bahn-Haltestelle Schlump. Der Zu- und Ausstieg ist an allen Haltestellen auf dem U3-Ring möglich. Voraussetzung für die Mitfahrt ist ein gültiges hvv-Ticket.

Anmeldung Newsletter

Der DT 3 prägte mit seiner silberfarbenen Außenhaut die Hamburger U-Bahn-Flotte. 2011/2012 wurde diese Gestaltung mit dem modernen DT 5 wieder aufgegriffen. In der Spitze umfasste die DT-3-Flotte 127 Einheiten. Für die Technikinteressierte: Der dreiteilige DT 3 wird auf allen Achsen angetrieben, was ihm zu einer Beschleunigung verhalf, an die nicht mal der heutige DT 5 herankommt.

Die aktuelle HOCHBAHN-Flotte umfasst 126 DT 4- und 163 DT-5-Triebzüge. Im kommenden Jahr soll der Auftrag für den DT 6, die nächste Generation der Hamburger U-Bahn-Fahrzeuge, vergeben werden. Dieser wird sowohl als vollautomatisches Fahrzeug für den Einsatz auf Hamburgs neuer U-Bahn-Linie U 5 (1. Abschnitt: City Nord – Bramfeld) wie auch als konventionelles Fahrzeug für den Ersatz des DT 4 kommen. Von den jetzt ausgemusterten letzten 13 DT 3 werden elf verschrottet. Zwei Fahrzeuge stellt die HOCHBAHN ab, um die Baureihe für die Nachwelt zu sichern.

Text: Tim Schulz/pr, Bild: HOCHBAHN

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr