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HOCHBAHN: Neue Tangente im Hamburger Osten

Ab dem 15. Dezember 2024 verbindet ein neuer Expressbus der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) die östlichen Stadtteile Bergedorf, Rahlstedt und Poppenbüttel miteinander – Umwegefahrten und Umstiege können künftig entfallen.

5. November 2024

Eine Karte mit den Expressbus-Linien in Hamburg, darunter auch die neue Linie X27.
In Hamburg existieren bereits diverse Tangential-Buslinien. Violett eingezeichnet ist die neue XpressBus-Linie X27 von Bergedorf nach Poppenbüttel.
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Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 startet im Hamburger Osten eine komplett neue Buslinie: Die neue XpressBus-Linie X27 wird von Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt bis nach Poppenbüttel fahren, dabei wichtige und bevölkerungsstarke Stadtteile miteinander verbinden, mehrere Bahnlinien kreuzen und neue Wohngebiete anfahren. Statt Umwegfahrten und Umstiegen zwischen den heute bestehenden Linien bietet die X27 künftig für viele Hamburger direkte und barrierefreie Verbindungen. Die neue Tangential-Linie wird außerdem zu erheblich kürzen Fahrzeiten führen.

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Im 20-Minuten-Takt unterwegs

Die X27 wird täglich im 20-Minuten-Takt fahren – ab dem 15. Dezember 2024 zunächst von 6 bis 20 Uhr, ab dem 1. Mai 2025 dann sogar von 4 bis 24 Uhr. Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Die Grünen) sagte bei der Vorstellung der neuen Buslinie am 24. Oktober 2024: „Mit der X27 schaffen wir ein weiteres Puzzlestück im Erfolgssystem der Xpress-Busse. Auf der Tangente von Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt nach Poppenbüttel profitieren rund 3 Mio. Fahrgäste jährlich von schnelleren Fahrzeiten und bequemen Umstiegen zu fünf Schnellbahn-Haltestellen entlang der Strecke.“ Die neue Linie wird von der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) befahren. Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, erklärte: „Mit der X27 bieten wir, was unsere Fahrgäste wollen – komfortable und schnelle Verbindungen. Auf wichtigen Abschnitten verkürzen wir die Fahrzeit um rund ein Drittel.“

Gute Verknüpfungen

Auf ihrem Linienweg verbindet die X27 fünf Bahnlinien: die S2 in Bergedorf, die U2 und U4 in Billstedt, die Regionalbahn in Rahlstedt, die U1 in Berne und die S1 in Poppenbüttel. Gerade die direkte Verknüpfung der verschiedenen Bahnlinien bedeutet für viele Fahrgäste eine Fahrzeitverkürzung, weil sie nicht mehr zunächst Richtung Innenstadt zu einem Schnellbahn-Knotenpunkt fahren müssen, um dann wieder stadtauswärts zu ihrem Ziel zu fahren. Zwischen Bergedorf und Billstedt sinkt die benötigte Fahrzeit von 31 auf 21 Minuten. Von Billstedt nach Rahlstedt sind es künftig 26 statt 36 Minuten. Und von Rahlstedt nach Poppenbüttel benötigen die Fahrgäste künftig nur noch 25 Minuten – heute sind es 41 Minuten.

Acht neue Haltestellen

Insgesamt wird die HOCHBAHN 1,45 Mio. Fahrplan-km fahren und mit dieser Einzelmaßnahme ihre Betriebsleistung im Busbereich um rund 2,5 % steigern. 50 Busfahrerinnen und -fahrer von den Standorten Hummelsbüttel und Billbrook werden künftig auf der Linie eingesetzt, die mit elf Solobussen bedient wird. Für die X27 werden insgesamt acht neue Haltestellen gebaut und vier bestehende Haltestellen erweitert. Die Haltestellen werden sukzessive in Betrieb genommen. Aktuell laufen die Bauarbeiten durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und den Bezirk Wandsbek.

Text: red/pr, Bild und Karte: HOCHBAHN

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