Zu den fünf Großprojekten gehören die Neubauten von zwei Betriebshöfen sowie der Neubau der Busanlagen in Harburg und Rahlstedt. Beim barrierefreien Ausbau beginnen in Kürze die Arbeiten an der historischen Haltestelle Saarlandstraße.
Großprojekt Nummer 1 ist ein neuer E-Bus-Betriebshof im Stadtteil Meiendorf: Ab dem Sommer 2026 sollen von dort 130 E-Busse vornehmlich den Hamburger Nordosten bedienen. Seit Anfang des Jahres laufen die vorbereitenden Maßnahmen, in Kürze startet der Rohbau. Die Grundsteinlegung ist für Anfang Juli vorgesehen. Es wird der erste Betriebshof sein, von dem kein Dieselbus mehr starten wird. Auf dem 28.000 qm großen Gelände werden in den kommenden beiden Jahren Werkstätten und Waschanlagen entstehen, in denen die Busse vorbereitet, gewartet, repariert und gewaschen werden. Die Ladung und Abstellung der Busse erfolgt unter Carports.
Weiter südlich, in unmittelbarer Nähe zur Hochbahn-Zentralwerkstatt in Barmbek, entsteht am Rübenkamp auf dem ehemaligen Gelände eines Kfz-Betriebs ein neuer, mehrgeschossiger Betriebshof. In das Gebäude mit 6500 qm Fläche, Großprojekt Nummer 2, werden ab Anfang 2026 verschiedene Gewerke der Hochbahn für den U-Bahn- und Bus-Bereich Platz finden: Meistereien und Werkstätten für Stahlbau, Feinmechanik, Elektrotechnik werden dort genauso arbeiten wie die Bereiche Zugsicherungs- und Kommunikationsanlagen oder Energienanlagen. Die vorbereitenden Bauarbeiten haben begonnen, noch im April kann der Grundstein gelegt werden.
Großprojekt Nummer 3 ist die Busanlage Harburg: Die auch unter dem Namen „ZOB Harburg“ bekannte Anlage wird ab dem 3. Juni 2024 abgebrochen und komplett neugebaut. Der zentrale Mobilitätspunkt Hamburgs südlich der Elbe ist mit 40.000 Fahrgästen pro Tag an seiner Kapazitätsgrenze. 22 Buslinien und 7 Nachtbuslinien starten von hier. Das bedeutet in der Spitze bis zu 150 Busabfahrten pro Stunde. Mit dem modernen und attraktiven Neubau und einem zusätzlichen Bussteig in der Hannoverschen Straße steigert die Hochbahn nicht nur die Kapazität auf der Anlage, sondern führt auch zu einer effizienteren Abwicklung der einzelnen Fahrten. In Betrieb gehen soll die neue Anlage im Sommer 2026.
Im Osten Hamburgs nimmt die Hochbahn gleichzeitig eine zweite wichtige Busanlage in Angriff. Der ZOB am S-Bahnhof Rahlstedt, Großprojekt Nummer 4, ist mit 13.000 Fahrgästen pro Tag und 15 Buslinien an seiner Kapazitätsgrenze. Mit dem Neubau der S-Bahn-Linie S4 werden die Fahrgastzahlen zudem deutlich ansteigen. Die Deutsche Bahn (DB AG) rechnet mit täglich 14.000 Fahrgästen, heute sind es 8000. Aktuell laufen die vorbereitenden Maßnahmen, der Baustart erfolgt im Juli. Die Fertigstellung der Anlage ist für den Sommer 2026 vorgesehen.
Großprojekt Nummer 5 ist der barrierefreie Ausbau der U-Bahn-Haltestelle Saarlandstraße: Schon im Mai startet der Umbau der historischen U3-Haltestelle, die 1912 in Betrieb ging und durch eine unverwechselbare Empfangshalle besticht. Das denkmalgeschützte Gebäude mit zwei Bahnsteigen erhält unter anderem zwei gläserne Aufzüge, die sich optimal in das Gebäude integrieren. Die Haltestelle bekommt zudem ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen und wird umfassend saniert. Die Bahnsteige werden im Zuge der Baumaßnahmen auf 125 m verlängert. Im Sommer 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Aufgrund eines im Zuge der Planungen optimierten Bauablaufs muss die U3 im Rahmen der Maßnahmen nur sechs Wochen gesperrt werden. Mit der Modernisierung der Haltestelle Saarlandstraße werden insgesamt 96 % aller U-Bahn-Stationen barrierefrei zugänglich sein.
Mit Meßberg wird derzeit bereits die letzte Haltestelle an der Linie U 1 barrierefrei ausgebaut. Die U1-Haltestelle Kiekut wird aufgrund der niedrigen Ein- und Aussteigerzahlen nicht barrierefrei hergerichtet. Im gesamten U-Bahn-Netz stehen dann noch die U3-Haltestellen Sierichstraße und Sternschanze auf dem Programm. Die Haltestelle Sierichstraße wird 2028 barrierefrei ausgebaut, für die Haltestelle Sternschanze ist ein Neubau vorgesehen. (https://www.hochbahn.de/de)
Text: Hochbahn/red, Bild: Regionalverkehr