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Technik

HÜBNER-Systeme für die neue Kasseler Straßenbahn

Die HÜBNER-Gruppe liefert die Übergangssysteme sowie weitere Komponenten für 22 neue Škoda-Straßenbahnen des Typs ForCity-Smart, die ab 2027 in Kassel unterwegs sein werden.

25. Februar 2025

Eine Straßenbahn mit drei Wagen.
Illustration der neuen Straßenbahnen für Kassel.
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Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) hat bei der Škoda Group 22 neue 30-m-Straßenbahnen des Typs ForCity-Smart bestellt. Hinzu kommt eine Option über 18 weitere Einheiten. Der Vertragswert (ohne die mögliche Bestellung weiterer Bahnen) beträgt 88 Mio. Euro und ist die größte Fahrzeuginvestition in der Geschichte der KVG. 

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Übergangssysteme und Rampen von HÜBNER

Nachdem die KVG den Großauftrag im Juli 2023 vergeben hatte, steht nun fest, dass die HÜBNER-Gruppe für die neuen Straßenbahnen insgesamt 44 Übergangssysteme an Škoda liefern wird, bestehend aus Außenwellenbalg, Innenfaltenbalg und Drehscheibe. Hinzu kommen je 44 obere und untere Gelenksysteme. Ein wichtiger Aspekt bei dem Projekt ist die Förderung der Barrierefreiheit, denn derzeit sind noch nicht alle Straßenbahnen der KVG mit einem niveaugleichen Einstieg ausgestattet. Um auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, fertigt HÜBNER außerdem 88 Handklapprampen.

Bessere Mobilität aus Kassel, für Kassel

Die KVG und HÜBNER verbindet eine langjährige Partnerschaft. „Wir freuen uns sehr, dass der größte Investitionsauftrag in der Geschichte der KVG einen Teil zur lokalen Wertschöpfung beiträgt“, erklärte Carsten Harkner, Vorstandsvorsitzender der KVG, am 18. Februar 2025. HÜBNER-Geschäftsführer Kai Mentel, zuständig für den Geschäftsbereich Mobility Rail, ergänzte: „Als Unternehmensgruppe sind wir global präsent, doch unser Hauptsitz mit den wichtigen Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Produktion liegt in Kassel. Deshalb ist es für uns eine Herzensangelegenheit, dass unsere Komponenten und Systeme auch dem ÖPNV hier vor Ort zugutekommen.“ 

Gelenksysteme mit hoher Lebensdauer

Eine Kernkomponente in den Übergangssystemen ist das untere Gelenk FX1000pro, das HÜBNER weiterentwickelt hat und in einem erst kürzlich neu aufgebauten Fertigungsabschnitt im Werk in Kassel-Waldau herstellt. Es zeichnet sich nun durch niedrige Lebenszyklus-Kosten mit einer doppelt so hohen Lebensdauer wie bisher aus. Die oberen Gelenksysteme werden vom HÜBNER-Verbundunternehmen HEMSCHEIDT Engineering direkt an Škoda geliefert. Sie verfügen über ein integriertes Federelement, das sowohl zur Gewichtsreduzierung als auch zur Optimierung der Federcharakteristik beiträgt. 

Die HÜBNER-Gruppe wird mit der Auslieferung der Komponenten und Systeme Mitte 2025 beginnen. Die ersten neuen Straßenbahnen sollen dann Mitte 2026 vom Škoda-Werk im tschechischen Pilsen nach Kassel transportiert werden. Nach der Zulassung und Freigabe können die ersten Bahnen voraussichtlich ab 2027 im Linienverkehr der KVG in Kassel sowie auf den Strecken nach Baunatal, Vellmar und durch das Lossetal eingesetzt werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Die 2,4 m breiten Zweirichtungsbahnen werden über eine Albert-Kupplung (eine starre Mittelpufferkupplung) verfügen, sodass sie mit einer weiteren Einheit oder einem Beiwagen gekuppelt werden können. Pro Seite wird es vier Einstiege geben, davon drei Doppeltüren. Die ForCity-Smart werden zudem mit einem Antikollisionssystem ausgestattet, das Fahrgäste wie Fußgänger schützt. 

Text: HÜBNER-Gruppe/red, Bild: Foto: Škoda Group

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