Der Mercedes-Benz eCitaro G ist der „Electric Bus Champion 2024“. Er war aus einem Elektrobus-Vergleichstest mit Gelenkbussen, den die Fachzeitschrift Omnibusspiegel im Frühjahr organisiert hatte, als Sieger hervorgegangen. Im Rahmen der IAA Transportation 2024 in Hannover überreichten am 16. September 2024 Dieter Hanke, Verleger und Chefredakteur des Omnibusspiegel, und Kirsten Krämer, Redakteurin des Omnibusspiegel, die Auszeichnung an Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, und Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services Daimler Buses.
Der eCitaro als Siegertyp
Till Oberwörder sagte: „Der vom Omnibusspiegel organisierte Elektrobus-Vergleichstest ist eine der fachkundigsten und umfangreichsten Praxisprüfungen der Branche. Umso mehr freue ich mich, dass unser eCitaro G als Sieger aus diesem Vergleichstest hervorgegangen ist.“ Mehr als 40 internationale Fachjournalisten und Vertreter von Verkehrsbetrieben hatten Ende April vier Tage lang auf Testfahrten durch die Bonner Außenbezirke sowie in einem Werkstatt-Check den Passagierkomfort, die Handhabung für die Fahrer, die Verarbeitung sowie die Servicefreundlichkeit der teilnehmenden Busse beurteilt. Dabei erhielt der eCitaro G in allen Kategorien die meisten Punkte. Bereits 2023 hatte der Mercedes-Benz eCitaro in der Soloversion den begehrten Titel erhalten.
Ausstattung des eCitaro G
Der eCitaro G war als viertüriger Gelenkbus zum Test angetreten, ausgestattet mit sechs Hochvolt-Batteriepaketen mit einer Energiekapazität von zusammen rund 588 kWh, die dem 18,13 m langen Niederflurbus eine angemessene Reichweite sichern. Wie jeder eCitaro G verfügte das Testfahrzeug über die fahrdynamische Knickwinkel-Regelung ATC (Articulation Turntable Controller), die für ein optimales Lenkverhalten, hohe Stabilität und große Wendigkeit sorgt. Ebenfalls an Bord waren beispielsweise das Acustic Vehicle Alerting System (AVAS), der radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist und der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist.
Der Passagierraum des eCitaro G konnte die Tester ebenso überzeugen wie der Fahrerplatz, der Funktionalität mit Komfort kombiniert und so das Handling des Gelenkbusses erleichtert. Instrumentierung und Bedienung unterscheiden sich bewusst nur unwesentlich vom Citaro mit Verbrennungsmotor, was den schnellen Wechsel zwischen den Fahrzeugen erleichtert. Im Werkstatt-Check überzeugte der eCitaro G mit seiner hohen Servicefreundlichkeit und der guten Zugänglichkeit der Wartungspunkte.
Text: red/pr, Bild: Daimler Buses