Als eines der ersten Verkehrsunternehmen in Deutschland investieren die Stadtwerke Schweinfurt mit der vollständigen Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr gezielt in die digitale Zukunft: Mit dem neuen Ticketsystem SWeasy, das Anfang August 2024 eingeführt wurde, können Fahrscheine in den Stadtbusse nur noch bargeldlos per ID-Based Ticketing (IDBT) erworben werden. Der Kauf des Tickets sowie die Validierung erfolgen durch einfaches „Tappen“ mit der Kredit- oder Debitkarte oder dem Smartphone des Fahrgastes an neuen Tap’n-Go-Validatoren von krauth technology – ohne notwendige Tarifkenntnis und mit Bestpreisgarantie.
Die Validatoren erleichtern insbesondere Gelegenheitsfahrern die ÖPNV-Nutzung. Der Fahrgast benötigt kein Bargeld, muss kein Ticket am Automaten ziehen, kein Ticket vorab online kaufen und vor allem muss kein Ticket mehr mitgeführt werden. SWeasy berechnet außerdem auf Basis des bestehenden Bartarifs automatisch den günstigsten Fahrpreis und belastet das Konto oder die Prepaidkarte des Fahrgasts entsprechend. Fahrgäste müssen sich vor Fahrtantritt nicht mehr mit dem Tarif auseinandersetzten und profitieren von einem Tages- und Monatspreisdeckel.
Auch für die Verkehrsbetriebe bietet die Einführung des digitalen Ticketsystems Vorteile. Für das Fahrpersonal entfällt der Verkauf von Fahrscheinen, was die Ein- und Ausstiegszeiten verkürzt und die Pünktlichkeit der Busse erhöht. Dies führt zu reibungsloseren Betriebsabläufen und verbessert die Arbeitsbedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer.
Die Einführung von SWeasy startete zunächst in einer Pilotphase mit ausgewählten Fahrzeugen. Bis zum Herbst sollen alle Busse umgerüstet sein. Ab diesem Zeitpunkt wird der Ein- und Ausstieg an allen Türen freigegen. Die Fahrscheinkontrolle erfolgt dann durch mobile Kontrollteams. Der Parallelbetrieb von alter und neuer Technik bis Ende des Jahres gibt den Fahrgästen genügend Zeit, sich an das neue System zu gewöhnen. Ab 2025 wird in den Schweinfurter Stadtbussen ausschließlich digitales, kontaktloses Bezahlen möglich sein.
„Wir freuen uns, mit unseren Validatoren die Stadtwerke Schweinfurt bei der Einführung des digitalen Ticketsystems unterstützen zu können“, sagte Maximilian Lenz, stellvertretender Vertriebs- und Marketingleiter der krauth technology GmbH. „Wir verfolgen das gleiche Ziel: den Öffentlichen Personenverkehr so attraktiv wie möglich zu machen. IDBT erleichtert nicht nur die flexible Nutzung des ÖPNV, sondern reduziert auch nachhaltig den Verwaltungsaufwand.“
Text: red/pr, Bild: krauth technology GmbH