Seit rund einem Jahr surren sie sauber und leise im regulären Fahrgastverkehr durch die 35.000-Einwohner-Stadt Ingelheim am Rhein: Acht E-Busse vom Typ E-WAY des Herstellers Iveco Bus. Sie verbinden das Stadtzentrum mit dem Bahnhof an der Rheintalstrecke von Mainz nach Koblenz sowie mit außerhalb gelegenen Ortsteilen. Bei den Fahrgästen sind die ruckfrei beschleunigenden Niederflurfahrzeuge, die mit Klimaanlagen ausgestattet sind und in die stufenfrei eingestiegen werden kann, sehr beliebt – für die Fahrt zum Bahnhof, zur Schule, zur Arbeit, zum Freizeitbad, zum Einkaufen oder zum Arzttermin.
Die Leistungen auf dem Stadtbusnetz wurden nach einer europaweiten Ausschreibung der Stadt Ingelheim an die INGmobil GmbH vergeben. Das Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe ist seit dem 15. Dezember 2019 für zehn Jahre in der Rotweinstadt unterwegs. Zum Start von INGmobil wurde das Streckennetz neu strukturiert: Tagsüber ist der neue Betreiber nun auf den vier Linien 611, 612, 613 und 614 unterwegs, ab 21 Uhr auf den zwei Nachtlinien 618 und 619. Die Busse verkehren an allen Wochentagen mindestens stündlich, zu den Hauptverkehrszeiten wird der Fahrplan abschnittsweise zum 15-Minuten-Takt verdichtet. Durch die Bündelung mehrerer Linien auf stärker frequentierten Teilstücken entsteht an vielen Haltestellen eine dichtere Bedienung, sodass in der Regel mindestens alle 30 Minuten ein Bus kommt. Jährlich werden zirka 590.000 Fahrplankilometer erbracht.
INGmobil startete zunächst mit neuen Dieselbussen vom Typ Lion’s City des Herstellers MAN: Diese bieten neben Klimatisierung und kostenfreiem WLAN-Empfang auch Monitore zur Fahrgastinformation mit Angaben in Echtzeit. Im Herbst 2020 beschloss der Stadtrat Ingelheim, den regulären Busverkehr auf batterie-elektrische Fahrzeuge umzustellen. Beim Hersteller Iveco Bus wurden acht 12-Meter-Fahrzeuge des damaligen Typs Heuliez GX 337 geordert, die mittlerweile unter dem Namen E-WAY angeboten werden. Bemerkenswert: Die acht Busse, deren Stückpreis nach Angaben der Stadt bei rund 600.000 Euro liegt, wurden ohne Förderung beschafft. Schon im Herbst 2021 trafen alle Busse in Ingelheim ein, wo sie INGmobil für den Betrieb zur Verfügung gestellt wurden. Seit dem zweiten Quartal 2022 rollen sie im Planverkehr.
In Ingelheim und Umgebung sind die neuen E-Busse überaus präsent. Das liegt nicht nur an der dichten Taktfolge, sondern auch an der großflächigen Beklebung der Fahrzeuge, mit der auf den leisen und emissionsfreien Antrieb hingewiesen wird. Außerdem werden die Busse zum Laden und Abstellen nicht auf einem abgelegenen Betriebshof im Gewerbegebiet „versteckt“, sondern gut sichtbar mitten in der Stadt geparkt: Direkt am Bahnhof entstand eine Abstellanlage, die mit acht Ladesäulen des Herstellers SBRS GmbH ausgestattet ist – auf diese Weise gehören die Busse automatisch zum Stadtbild dazu. Jeder Bus verfügt über acht Batterien, sodass eine Reichweite von mindestens 300 Kilometern gesichert ist. Inzwischen werden alle regulären Stadtbusfahrten mit den Stromern erbracht, nur für Verstärker- und Schülerfahrten kommen noch Dieselbusse mit der sauberen Abgasnorm Euro 6 zum Einsatz. Damit ist Ingelheim die erste Kommune in Deutschland, die ihren Regelbetrieb in nur einem Schritt auf emissionsfreie Busse umgestellt hat. Die eleganten Stromer werden natürlich mit Ökostrom betrieben.
Text: Tim Schulz, Bild: Regionalverkehr