
Die INIT-Lösung RESPONSEassist führt die wesentlichen Aufgaben der Leitstelle in einer Applikation zusammen: Sie ermöglicht es den Disponent:innen, Störungen effizienter abzuarbeiten und präzise Fahrgast-Informationen mittels vorgefertigter Templates weitgehend automatisiert zu verbreiten. Das System wird an das Ereignis-Management-System (EMS) bei der landesweiten Fahrplanauskunft angebunden – so erreichen die Informationen nicht nur die DB-Regio-Kunden, sondern alle Fahrgäste in Baden-Württemberg.
Basis: Einheitliche Bordrechner, einheitliches ITCS
RESPONSEassist ist Teil eines umfangreichen Digitalisierungs-Konzepte: Um den optimalen Service anzubieten und Kunden bestmöglich zu informieren, hat DB Regio Bus Baden-Württemberg ein umfassendes Digitalisierungs-Vorhaben gestartet, das ein IT-gestütztes Störungs-Management beinhaltet – mit klarer Ausrichtung auf mehr Fahrgast-Zufriedenheit und ein effizienteres Arbeiten. In einem ersten Schritt werden sämtliche Bordrechner-Systeme in allen fünf Regionalgesellschaften auf neueste Technik (Intermodal Transport Control System; ITCS) von INIT umgerüstet. Der nächste Schritt ist nun die Einführung des durchgängigen Störfall-Management- und Informationssystems.
Anbindung an das landesweite Ereignis-Management-System (EMS)
RESPONSEassist ist unmittelbar in das ITCS integriert und enthält eine Vielzahl von Textvorlagen und Templates. Das System unterstützt mittels elektronischer Formulare die Leitstellen aktiv bei der Bearbeitung von Störungen sowie bei der Information über Änderungen im Systemablauf – sowohl intern als auch extern über diverse Infomedien für Fahrgäste. Fahrgast-Informationen entstehen automatisiert per Einfügen der Meta- und Echtzeit-Informationen durch das ITCS. Die Disponent:innen müssen nur noch kontextspezifische Informationen ergänzen und bedienen mit einem Knopfdruck Anzeigen, Apps und weitere digitale Dienste. So erhalten Fahrgäste künftig deutlich früher und gezielter Informationen zum Beispiel über Ausfälle, Verspätungen, Ersatzverbindungen oder Umleitungen.
Ein zentrales Element des neuen Systems ist die Anbindung an das landesweite Ereignis-Management-System (EMS), das gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und den Verkehrsverbünden betrieben wird. Es sorgt für eine umfassende Information im gesamten Bundesland. Das EMS stellt sicher, dass relevante Betriebsstörungen der angebundenen Verkehrsbetriebe auch verbund- und landesweit übergreifend kommuniziert werden. Diese enge Verzahnung sorgt für eine abgestimmte Fahrgast-Information in Echtzeit – unabhängig davon, welche Organisation den Betrieb verantwortet.
Vernetzte, zuverlässige Fahrgastinformation
RESPONSEassist erlaubt es, Informationen zentral zu erfassen und automatisiert über alle angeschlossenen Medien bereitzustellen. Gleichzeitig wird das Leitstellen-Personal entlastet, da viele Kommunikationsschritte nun digital unterstützt oder automatisch ausgelöst werden. „Mit der technischen Modernisierung und der künftigen Anbindung an das EMS wird es nicht nur gelingen, Störungen schnell zu beheben“, erklärt Dr. Katherina Grafl, Senior Expertin Innovative Mobilität bei DB Regio Bus Baden-Württemberg. „Vielmehr schaffen wir die Grundlage für eine vernetzte, verständliche und zuverlässige Kundeninformation – nicht nur für unsere Fahrgäste, sondern im Sinne des gesamten baden-württembergischen Nahverkehrs.“
DB Regio Bus Baden-Württemberg setzt damit ein starkes Zeichen für eine moderne, kundenorientierte Mobilität – mit einem klaren Fokus auf digitale Fahrgastinformation, verlässliche Kommunikation und überregionale Zusammenarbeit. INIT Geschäftsführer Klaus Janke unterstreicht: „Der ÖPNV in Baden-Württemberg wird durch diese hohe Kundenorientierung nicht nur effizienter, sondern auch transparenter und attraktiver für alle Fahrgäste. Wir freuen uns darauf, in unserem Heimatbundesland mit RESPONSEassist Disposition und Fahrgastinformation auf ein neues Level zu heben.“
Text: INIT/red, Bild: INIT


