• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Messen

INIT: Forum auf neuem Level

Aus dem HanseCom Forum wird das INIT Mobility Forum: Die Veranstaltung am 26. und 27. November 2026 in Hamburg deckt neben vertrieblichen erstmals auch betriebliche Themen ab.

24. Juni 2026

Darstellung einer Frau und eines Roboters.
Zu den Vortragenden auf dem INIT Mobility Forum zählen Experten von Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden sowie Branchenkenner aus Politik, Wissenschaft und Forschung.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Das INIT Mobility Forum basiert auf dem erfolgreichen Konzept des HanseCom Forums, das seit elf Jahren seinen festen Platz im Kalender von Führungskräften sowie Entscheidern der Mobilitätsbranche hat. Durch die inhaltliche Erweiterung auf Betriebsprozesse wird die Veranstaltung zur zentralen Plattform für den Austausch über ganzheitliche Mobilitätslösungen im ÖPNV. HanseCom ist ein Unternehmen der INIT Gruppe.

Hochinformative Keynotes und Vorträge

Wie gewohnt warten hochinformative Keynotes und Vorträge auf die Teilnehmenden. Daneben gibt es auch weiterhin ausreichend Zeit und Raum für Networking und einen individuellen Erfahrungsaustausch. Die Themenschwerpunkte setzt das INIT Mobility Forum, das in diesem Jahr unter dem Motto „Push it: Taking Public Transport to the Next Level!“ steht, in folgenden Bereichen:

  • Künstliche Intelligenz (KI) im ÖPNV: Echte Mehrwerte für Verkehrsunternehmen und Fahrgäste
  • Autonomes Fahren: Chancen und Herausforderungen für Ticketing, Sicherheit, Personalplanung, Fahrgastinteraktion & Co.
  • Einfacher Zugang zu geteilter Mobilität: Wie Account-based Ticketing und einheitliche, digitale Vertriebskanäle den ÖPNV für die Menschen attraktiver machen
  • Betriebshof der Zukunft: Digitalisiert, energieeffizient und autonom. Strategien und Technologien für die Transformation
  • Sicher, digital, konform: Den ÖPNV mit cloudbasierten Infrastrukturen KRITIS-konform machen und vor Cyber-Attacken schützen
  • Arm, aber (trotzdem) sexy: Kundenorientierte Services und bedarfsgerechte Verkehrsleistungen in Zeiten schmaler Budgets

Internationale Ausrichtung

Wie gehabt ist das Forum international ausgerichtet und findet zweisprachig auf Deutsch und Englisch (jeweils mit Simultanübersetzung) statt. Zu den Vortragenden zählen Experten von Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden weltweit sowie Branchenkenner aus Politik, Wissenschaft und Forschung. „Unter dem neuen Namen INIT Mobility Forum heben wir das bisherige HanseCom Forum auf ein ganz neues Level und diskutieren gleichermaßen vertriebliche und betriebliche Strategien im ÖPNV“, betont HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „In zwei parallelen Vortragstracks können die Teilnehmenden tief in genau die Themen eintauchen, die sie interessieren. Hinzu kommen gemeinsame Keynotes und Impulsvorträge, die zum Nachdenken anregen und spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen bieten. Damit wird das INIT Mobility Forum zur zentralen Anlaufstelle für alle, die sich für innovative und ganzheitliche Strategien rund um Digitalisierung, Ticketing, Betrieb, Depot-Management, Dispatch und Planung im ÖPNV interessieren.“

Das INIT Mobility Forum 2026 findet am 26. und 27. November 2026 im Hyperion Hotel Hamburg statt. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung gibt es hier. 

Text: INIT/red, Bild: INIT

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Jeden Freitag die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr