
Der Mangel an Fachkräften stellt Verkehrsunternehmen vor große Herausforderungen: Fahrpersonal ist eine knappe Ressource, und auch in Leitstelle, Betriebshof und Verwaltung gehen zahlreiche langjährige Angestellte in den Ruhestand. Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehlt häufig umfassendes Fach- und Betriebswissen. Geeignete IT-Lösungen von INIT bieten genau die Assistenz und Informationen, die benötiget werden, um Erfahrungslücken auszugleichen. Darüber hinaus entlasten sie das knappe Personal durch Automatisierung von Routinetätigkeiten.
Neue Fahrer gewinnen und halten
Neues Fahrpersonal zu gewinnen und zu halten wird immer schwieriger. Wesentlich dafür sind attraktive Arbeitsbedingungen. Neu gedachte Dienstplanungskonzepte, die den Mitarbeitenden erweiterte Einflussmöglichkeiten auf ihre Einsatzzeiten bieten, sorgen für höhere Zufriedenheit. Die Motivation steigt, Fluktuation und Krankenstand sinken. Im INIT-Personal-Dispositionssystem MOBILE-PERDIS geben Fahrer ihre gewünschten Dienstlagen über PC oder Smartphone ein. Die Schichten werden entsprechend dem Regelwerk des Unternehmens vergeben, wobei das System für eine hohe und gerechte Wunscherfüllungsquote sorgt. Dabei werden sowohl betriebliche als auch gesetzliche Vorgaben eingehalten. Über einen Dienstpool lassen sich darüber hinaus auch kurzfristige Wünsche erfüllen oder eigenständig tauschen.
Schneller fit für den Arbeitsplatz
Verkehrsunternehmen müssen zunehmend auch unerfahrenes Fahrpersonal einsetzen. Bordrechner von INIT helfen Anfängern dabei, schneller fit für den neuen Job und flexibel einsetzbar zu werden. Intuitive Bedienkonzepte, ähnlich wie bei Smartphones, verkürzen die Einarbeitungszeit deutlich. Zur Reduzierung von Sprachbarrieren steht die Bedienoberfläche mehrsprachig zur Verfügung. Auch Textnachrichten aus der Leitstelle erhalten die Fahrer dank eines KI-basierten Assistenten künftig in ihrer Muttersprache. Eine Turn-by-Turn-Navigation unterstützt sie darüber hinaus insbesondere auf noch unvertrauten Linien.
Fahrerentlastung durch Account-basiertes Ticketing
Der Verkauf von Tickets ist eine zusätzliche Belastung für das Fahrpersonal, die noch schwerer zu meistern ist, wenn limitierte Sprachkenntnisse vorhanden sind. Mit Account-based Ticketing lässt sich diese zusätzliche Belastung vermindern. Denn die Fahrgäste checken selbständig an einem Validator ein und aus. Dazu nutzen sie einfach ihre Bank- oder Kreditkarte, ggf. ihr Smartphone oder auch eine (virtuelle) Kundenkarte. Die Bestpreisabrechnung erfolgt automatisch im Hintergrundsystem. Das Fahrpersonal muss somit deutlich weniger mit den Fahrgästen interagieren. Für Account-basiertes Ticketing stellt INIT die Plattformlösung TapNGo zur Verfügung, die Verkehrsunternehmen unkompliziert einführen können.
Automatisierung und Assistent helfen im Störfall
Automatisierung ist ein zielführender Digitalisierungsansatz, wenn es darum geht, dem Personalmangel zu begegnen. Das gilt auch für die Fahrgastinformation: Mit RESPONSEassist, dem INIT-System für Störfall-Management und Multikanal-Information, können Fahrgastinformationen automatisiert erzeugt und mit einem Klick auf alle Kanäle ausgespielt werden. So kann sich das Leitstellenpersonal auf seine Kernaufgabe konzentrieren: Störungen zu beheben. Auch dabei unterstützt RESPONSEassist mithilfe von abzuarbeitenden Assistenzformularen und Handlungsanweisungen und gibt so nicht zuletzt unerfahrenem Personal wichtige Hilfestellung.
Text: INIT/red, Bild: Das Stadtwerk. Regensburg / Simon Geiger