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InnoTrans 2024: Weniger Feinstaub im Gleisbau

Im Rahmen der InnoTrans 2024 präsentiert HYPERION zusammen mit dem Gleisbau-Maschinen-Hersteller Plasser & Theurer die neue Technologie DURFOG, mit der die Feinstaub-Belastung auf Gleisbaustellen spürbar reduziert werden kann.

26. September 2024

Details einer Gleisbaumaschine.
Das DURFOG-System erzeugt an der Gleisbaumaschine einen permanenten Feinwassernebel.
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Plasser & Theurer wird seine Gleisbau-Maschinen zukünftig mit DURFOG ausstatten und so die Feinstaub-Belastung auf Gleibaustellen reduzieren. Bestandsmaschinen sollen mit einem Retrofit-Kit nachgerüstet werden können. Dadurch wird neben dem Einhalten regulatorischer Vorgaben für Feinstaub-Grenzwerte der künftige arbeitsschutz-konforme Einsatz von Gleisbau-Maschinen gesichert. 

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Die Herausforderung

Gefährlicher, lungengängiger Staub entsteht durch Setzungen und Verschiebungen des Gleisschotters während des Bahnbetriebs, der Instandhaltung oder bei Oberbauarbeiten. Auch bei Sanierungsarbeiten von Feste-Fahrbahn-Systemen wird Feinstaub emittiert. Solange Bahnschotter auf herkömmliche Weise transportiert, gestopft, profiliert und getauscht wird, sind für den Arbeitsschutz in Tunneln, in Einschnitten, in der Stadt und auf der freien Strecke Lösungen zur Staubreduktion gefordert. Der Maschinenbetreiber muss Vorkehrungen für den Arbeitsschutz treffen und die geforderten Grenzwerte einhalten – ansonsten drohen Baustellenstilllegungen.

Die Lösung

DURFOG, eine von HYPERION international zum Patent angemeldete Staubreduzierungs-Technologie im Umfeld spurgeführter Verkehre, weist das sichere Einhalten geltender Grenzwerte nach, ohne zusätzliche Staubabsaugung und frei von Zusätzen im Wasser. Dabei wird mit weniger Wasser ein Mehr an Reduktion von Feinstaub erzielt. Die Gleisbau-Maschine wird an den neuralgischen Stellen (Aushubkette, Förderband, Schottereinbringung, Stopfaggregat) mit Injektoren ausgerüstet. Diese erzeugen einen permanent stehenden Feinstwassernebel mit definierter Breite und Länge. Die Staubpartikel und Schwebstoffe, welche sich durch die Schotter-Bewegungen entwickeln, nehmen die Feuchtigkeit des DURFOG-Wassernebels auf, werden gebunden und sinken zu Boden. Dort werden die gebundenen Schwebstoffe zum Beispiel durch Aufnahmeketten und -bänder abtransportiert.

Der Vergleich

Neben dem reduzierten Verbrauch der wertvollen Ressource Wasser entfällt durch unmittelbare Bindung des Feinstaubs die aufwendige Ausstattung der Maschine mit Einrichtungen für dessen Absaugung und das spätere Entsorgen des kontaminierten Staubmaterials. Dies bringt in Tunneln und auf urbanen Strecken potenziell weitere Vorteile durch das DURFOG-System: Entfall weiterer leistungsintensiver Aggregate für die Absaugung, Reduktion der Aufheizung des Tunnels und des Kraftstoffbedarfs, Verschlankung der Logistikketten und damit verringerte Gleisbelegung sowie Entlastung der Tunnel-Drainage, verringerte Staubbelastung für Infrastrukturen, Begleitarbeiten, Reisende und Anwohner.

Die Kooperation mit HYPERION bezieht sich auf alle Maschinen aus dem Portfolio von Plasser & Theurer. Im Rahmen der Kooperation werden sich die beiden Unternehmen grundsätzlich der Reduktion von Staubemissionen im spurgeführten Verkehr widmen und neue Lösungen entwickeln.

Text: Plasser & Theurer/red, Bild: HYPERION

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