Gemeinsam mit Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) und Dr. Arne Beck, Geschäftsführer der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH), hat Stadler am am 30. Mai 2024 das neue Instandhaltungswerk im Herzen des nördlichsten Bundeslands eröffnet. Verkehrsminister Madsen sagte: „Ich freue mich, dass wir jetzt in Schleswig-Holstein beste Bedingungen haben, damit die Akkuzüge über eine lange Zeit gut unterwegs sein können.“ Dr. Arne Beck ergänzte: „Ein wesentlicher Beitrag zu einem stabilen Betrieb mit den neuen Akkuzügen sind kurze Wege zu guter Instandhaltung.“
Die Anlage wurde auf einem 77.000 qm großen Grundstück im Norden Rendsburgs errichtet und umfasst eine Fahrzeughalle, die mit zwei Gleisen inklusive Gruben, Dacharbeitsständen und Werkstätten ausgestattet ist, sowie eine Außenreinigungsanlage. Das Werk wurde speziell für die Behandlung, Aufladung und Lagerung der Batterien konzipiert, mit denen die FLIRT Akku angetrieben werden. Daher befinden sich im Außenbereich acht Stellplätze mit Oberleitungsanlagen, an denen die Akkuzüge nachgeladen werden können. Auch entnommene Batterien werden sorgfältig aufbewahrt: Hierfür stehen eigens entwickelte Diagnosecontainer zur Überwachung der Zugbatterien bereit. Im dem neuen Werk, das am nur 3 km langen Reststück einer von Rendsburg über Erfde nach Husum führenden Nebenbahn liegt, entstanden 30 Arbeitsplätze.
Daniel Baer, Divisionsleiter Service der Stadler-Gruppe erklärte: „Als Hersteller und Instandhalter der FLIRT-Akku-Flotte für Schleswig-Holstein schaffen wir eine nachhaltige Wertschöpfung und erreichen so eine optimale Lebensdauer der Zugflotte über mehrere Jahrzehnte aus einer Hand. Der Weg zu diesem Meilenstein war allerdings nicht leicht und geprägt durch die Corona-Pandemie sowie die angespannte weltpolitische Lage. Erhebliche Zeitverzögerungen, Kostensteigerungen und Material-Engpässe haben uns vor zusätzliche Herausforderungen gestellt, die wir dank der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten überwinden konnten.“
Der FLIRT Akku ist die batteriebetriebene Ausführung der FLIRT-Typenreihe von Stadler. Das Land Schleswig-Holstein hatte im Juli 2019 insgesamt 55 zweiteilige Triebzüge bestellt, die seit Oktober 2023 als weltweit erste batterie-elektrische Zugflotte im Linienbetrieb verkehren. Gefahren wird unter anderem auf den Verbindungen Kiel – Lübeck – Lüneburg, Kiel – Flensburg, Kiel – Rendsburg – Schleswig – Husum sowie auf den Strecken von Neumünster nach Bad Oldesloe und Büsum. Die neuen Batteriezüge werden von der erixx Holstein GmbH und der NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbh & Co. KG (nordbahn) betrieben.
Text: red/pr, Bild: Stadler Rail