IVECO erweitert seine Crossway-Baureihe um ein zweites Elektromodell: Der neue Crossway Elec in der Hochflur-Version ist besonders für Schul- und Überlandverkehre geeignet. Auf der Busworld Europe im Oktober 2023 in Brüssel hatte der Hersteller die Low-Entry-Variante Crossway Elec LE vorgestellt. „Die Aufnahme des Crossway Elec in unser Produktportfolio neben der bereits erhältlichen Low-Entry-Version zeigt, dass wir in der Lage sind, elektrische Mobilitätslösungen für alle Einsatzbereiche anzubieten“, sagte Giorgio Zino, Head of Commercial Operations bei IVECO BUS Europe, im Rahmen der Präsentation am 3. Dezember 2024.
Drei bis sechs Batteriepakete
Der neue Überlandbus kombiniert die bekannte Qualität der Crossway-Baureihe mit den Vorteilen der E-Mobilitäts-Lösungen von IVECO. Er enthält viele Schlüsselelemente der Crossway-Baureihe, einschließlich des elektrischen Antriebsstrangs, der mit dem des LE-Elec-Modells identisch ist, und erleichtert so das tägliche Management von Betreibern, die bereits Crossway-Modelle in ihrer Flotte haben. Der hochflurige Neuzugang ist in 12- und 13-m-Versionen erhältlich und bietet eine große Flexibilität mit einer Auswahl von drei bis sechs Batteriepaketen. Dies ermöglicht es, die spezifischen Anforderungen der Kunden in Bezug auf die Einsätze und die tägliche Kilometerleistung zwischen den Ladevorgängen perfekt zu erfüllen. Die Konfiguration mit zwei Batterien auf dem Dach und einer oder zwei im Heckbereich (ohne den Gepäckraum zu beeinträchtigen) eignen sich insbesondere für Schulbusfahrten, die selten mehr als 200 km pro Tag erfordern. Bei den Versionen mit fünf oder sechs Akkus werden die zusätzlichen Batterien in den Gepäckfächern unter dem Innenraumboden eingebaut, was die verfügbare Höhe in dieser Konfiguration leicht verringert. Ausgestattet mit sechs Batteriepaketen verfügt der Crossway Elec über eine Energiespeicher-Kapazität von insgesamt 415 kWh, mit der Reichweiten von 450 bis 500 km möglich sind. Es handelt sich um die neueste Generation von 69-kWh-NMC-Batterien, die von FPT-Industrial gebaut werden und einen hervorragenden Standard in Bezug auf Energiedichte und Ladekapazität bieten. Die Flexibilität des Energiespeichers hat nur wenig Einfluss auf den Fahrgastraum und das Gepäckraum-Volumen.
Flexible Innenausstattung
Der neue Überlandbus bietet Platz für bis zu 57 Personen in der 12-Meter-Version und für bis zu 63 Fahrgäste in der 13-Meter-Version, einschließlich fünf Sitzen im Fond. Das mit vier Batterien ausgestattete Fahrzeug bietet in der 12-m-Variante bis zu 5,1 m³ Gepäckraum-Volumen, in der 13-m-Variante bis zu 6,2 m³. Hinzu kommen die Innenraum-Ablagen mit einer Fläche von 2,8 bzw. 3 m³.
Services des Herstellers
Ausgestattet mit einem 290 kW starken Siemens-Elfa-III-Elektromotor mit 3000 Nm Drehmoment kann der Crossway Elec über einen CCS-Combo-2-Stecker auf dem Betriebshof aufgeladen werden. Der Ladezustand ist für den Fahrenden auf dem Armaturenbrett abrufbar. Der neue Überlandbus profitiert von einem umfassenden Services-Ökosystem für eine effiziente E-Mobilität, das von der Beratung für die Einführung von Elektroflotten (Energy Mobility Solutions) bis hin zu digitalen Management-Tools (IVECO ON) reicht. Wie die anderen Modelle der Crossway-Baureihe wird auch der neue Crossway Elec im Werk Vysoké Mýto in der Tschechischen Republik produziert.
Text: IVECO BUS/red, Bild: IVECO BUS