Bereits 2022 kündigten die beiden Unternehmen IVECO BUS, eine Marke der Iveco Group N. V., und die Hyundai Motor Company den Bau von wasserstoff-betriebenen Fahrzeuge an. Das erste Produkt der gemeinsamen Zusammenarbeit wurde zum Auftakt der Busworld am 6. Oktober 2023 enthüllt: Der neue E-WAY H2, ein niederflruiger Brennstoffzellenbus (FCEV), mit dem IVECO BUS sein Angebot an emissionsfreien Lösungen für Städte erweitert. Der E-WAY H2 ist mit einem Brennstoffzellensystem von Hyundai ausgestattet, das im Heckbereich installiert ist und von vier Wasserstofftanks auf dem Dach versorgt wird. Zur Antriebsausstattung gehören außerdem ein Siemens ELFA 3-Elektromotor mit 310 kW sowie ein 69 kWh starkes NMC-Batteriepaket von FPT Industrial, das als Reichweitenverlängerer fungiert. Dies ermöglicht einen reduzierten Verbrauch von Wasserstoff. Das Fahrzeug verfügt unter normalen Betriebsbedingungen über eine Reichweite von bis zu 450 km. Der E-WAY H2 ist mit einer neuen, eigens entwickelten eVeCoP-Software (Electric Vehicle Control Platform) ausgestattet, um die Strategie zur Aufteilung der Wasserstoffleistung zu optimieren und die höchste Effizienz zu gewährleisten. Der 12 m lange Stadtbus ist mit zwei oder drei Einstiegstüren erhältlich und kann bis zu 115 Fahrgäste aufnehmen.
Ken Ramirez, Executive Vice President und Head of Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business der Hyundai Motor Company, sagte bei der Enthüllung des Busses: „Der IVECO BUS E-WAY H2, angetrieben von Hyundais fortschrittlichen HTWO-Brennstoffzellensystemen, ist ein erneut deutliches Beispiel für das Engagement von Hyundai, die Umstellung der Branche zu beschleunigen und unsere Mission gegenüber der Öffentlichkeit zu erfüllen.“ Domenico Nucera, President der Bus Business Unit von IVECO, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, den ersten wasserstoffbetriebenen E-WAY zu präsentieren. Dieser aufregende Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist das Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen IVECO BUS und Hyundai Motor Company. Er zeigt, wie wir durch die Kombination unserer Stärken ein umweltfreundliches Personentransportsystem fördern können, das zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Schaffung einer gesünderen Zukunft für kommende Generationen beiträgt.“
Eine weitere Busworld-Neuheit ist der Low-Entry-Überlandbus CROSSWAY mit Elektroantrieb: Der CROSSWAY LE ELEC ist als 12 und 13 m langer Zweiachser erhältlich. Mit einem zentralen Elektromotor ausgestattet (310 kW Leistung) wird er von einem von FPT Industrial gebauten NMC-Lithium-Batteriepaket angetrieben. Die fünf, sechs oder sieben Batteriepakete, die auf dem Dach und im Heckbereich verteilt sind, liefern 346, 416 oder 485 kWh für den Einsatz im Stadtverkehr und 416 bzw. 485 kWh für den Überlandverkehr. Der CROSSWAY LE ELEC lässt sich in wenigen Stunden an einer individuellen COMBO-CCS2-Steckdose aufladen und ist wahlweise mit unterschiedlichen Pantographen erhältlich. Er bietet eine Reichweite von rund 400 km – genug, um Einsätze jenseits der Stadtgrenzen ohne lokale Emissionen zu gewährleisten. Der Elektro-LE-Bus zeigt sich bereits im neuen Frontdesign, das den Bus weniger streng als bisher und deutlich freundlicher an die Haltestelle rollen lässt.
Text: Tim Schulz/pr, Bild: Regionalverkehr