Eine Ära endete: Am 29. Dezember 2029 gingen die beiden historischen Wagen der Durlacher Turmbergbahn, die seit 1966 im Einsatz waren, auf ihre letzte Fahrt. Zahlreiche Bürger nutzten noch einmal die Möglichkeit, um mit Deutschlands ältester Standseilbahn auf den Karlsruher Hausberg zu fahren und dem „Bähnle“ so einen würdigen Abschied zu bereiten. Wie schon an den vorangegangenen Wochenenden vor Weihnachten hatten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auch am letzten Betriebstag kostenlose Fahrten angeboten.
Deutschlands älteste Standseilbahn
Seit 1888 beförderte die Standseilbahn Fahrgäste auf den 256 m hohen Turmberg, der ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen in der Region ist. Direkt neben der Bergstation befindet sich eine Aussichtsterrasse, die den Besuchern einen fantastischen Blick auf Durlach, Karlsruhe und die Rheinebene bietet. Auf dem Turmberg, der zugleich der nordwestlichste Gipfel des Schwarzwaldes ist, gibt es zudem diverse Gastronomie-Betriebe, eine Sportschule und Wanderwege. Die Turmbergbahn fuhr von Anfang April bis Ende Oktober täglich, ansonsten nur an Wochenenden und Feiertagen. In der Regel wurde der Fahrgastbetrieb mit nur einem Wagen durchgeführt – der zweite Wagen war notwendig, um den anderen hochzuziehen. Die Steuerung erfolgte durch einen Fahrer, bei großem Andrang wurden auch beide Wagen (mit zwei Fahrern) zur Fahrgast-Beförderung genutzt.
In der Mitte der 315 m langen Meterspurstrecke begegneten sich die beiden in Gelb und Rot lackierten Wagen in einer Ausweiche. Während der dreiminütigen Fahrt wurde einen Höhenunterschied von 100 m überwunden. Die maximale Steigung betrug 36 %. Ursprünglich mit Wasserballast betrieben, wurde die Turmbergbahn mit der Elektrifizierung in den 1960er Jahren grundlegend modernisiert: Seit 1966 kamen die „neuen“ Wagen zum Einsatz, die nun in den Ruhestand verabschiedet wurden. Die 8 m langen Fahrzeuge hatten eine Kapazität von 21 Sitz- und 31 Stehplätzen. Jährlich wurden zirka 100.000 Reisende befördert.
Neustart mit neuer Turmbergbahn
Die Betriebserlaubnis für alte Turmbergbahn lief am 31. Dezember 2024 aus. In den kommenden Jahren soll die Anlage – sofern der Karlsruher Gemeinderat Anfang kommenden Jahres grünes Licht für das Vorhaben gibt – umfassend modernisiert, barrierefrei umgestaltet und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Hier, an der Haltestelle Durlach Turmberg, soll die Standseilbahn mit mehreren Straßenbahn- und Buslinien der VBK verknüpft werden. Die neue Turmbergbahn soll 490 m lang werden und einen Höhenunterschied von 117 m bewältigen. Wie bisher werden zwei Fahrzeuge im Pendelbetrieb zum Einsatz kommen. Diese sollen über eine Niveau-Regulierung verfügen, sodass der Fahrgastraum immer eben ist. Erstmals wird die Bahn dann auch barrierefrei zu nutzen sein.
Einen Infoflyer zur neuen Turmbergbahn gibt es hier.
Text: VBK/red, Bild: VBK/Nicolas Lutterbach