
Nach rund einem Jahr intensiver Bauarbeiten haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) den modernisierten Streckenabschnitt der Tramlinie 3 in Daxlanden wieder in Betrieb genommen: Seit dem 15. November 2025 rollen wieder Straßenbahnen zwischen den Haltestellen Eckenerstraße und Waidweg.
Gemeinsames Sanierungsprojekt
„Was heute in Betrieb geht, ist nicht nur ein sanierter Streckenabschnitt, sondern der erste Teil eines gemeinsamen Sanierungsprojekts der VBK, der Stadtwerke und des Tiefbauamts“, betonte Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK, bei der Eröffnung der Bahnstrecke an der Wendeschleife am Waidweg. Auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hob die Bedeutung des Vorhabens für die weitere Entwicklung des Stadtteils hervor: „Die grundhafte Erneuerung der Bahn-Infrastruktur bildet das Fundament für einen leistungsstarken und klimafreundlichen Nahverkehr für die kommenden Jahrzehnte.“ Seit Oktober 2024 wird daran gearbeitet, die Verkehrs- und Versorgungs-Infrastruktur in Daxlanden zu erneuern – hierbei nutzen die Projektpartner Synergieeffekte, um die Einschränkungen trotz des großen Bauvolumens für Anwohner*innen, Verkehrsteilnehmer*innen und Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Insgesamt investieren VBK, Stadtwerke und Tiefbauamt rund 42 Mio. Euro.
4,7 km neue Gleise, rund die Hälfte davon in „Grün“
Ein zentrales Vorhaben das Sanierungsprojekts ist die Erneuerung der Tramstrecke zwischen Eckenerstraße und Waidweg – die bisherigen Anlagen waren bis zu 48 Jahre alt und zählten damit zu der ältesten im Stadtgebiet. Die VBK haben unter anderem Gleise und Weichen sowie den Unterbau auf einer Länge von rund 4,7 km erneuert – in diesem Zeitraum war für die Tramlinie 3 ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet worden. Zudem wurden fünf Haltestellen barrierefrei umgestaltet, sodass die Fahrgäste hier stufenfrei ein- und aussteigen können. Die Haltestelle Kirchplatz soll im Zuge der noch anstehenden Arbeiten ebenfalls barrierefrei umgestaltet werden. Zudem installierten die VBK einen Erschütterungsschutz mit einem Masse-Feder-System an den Belastungs-Schwerpunkten des Streckenabschnitts und legten zwischen den Haltestellen Hammweg und Waidweg ein 2,6 km langes Grüngleis an. Dieses trägt zur Verbesserung des Mikroklimas und der Reduzierung der Lärmemission im Stadtteil bei. Bei der Erneuerung der Oberleitungen wurden neue Fahrleitungsmasten gesetzt, um die bisherigen Befestigungen an den Hausfassaden abzulösen.
Weitere Arbeiten sollen bis 2028 abgeschlossen sein
In den kommenden Monaten werden die Arbeiten unter anderem im Bereich der Rappenwörtstraße, Pfalzstraße, am Waidweg und in einzelnen Abschnitten der Daxlander Straße fortgesetzt. Der Großteil der wesentlichen Arbeiten zur Modernisierung der Verkehrs- und Versorgungs-Infrastruktur in Daxlanden soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Einzelne Teilprojekte werden voraussichtlich noch im Lauf des Jahres 2028 finalisiert. In seiner Rede zur Wiedereröffnung der Tram bedankte sich VBK-Technikchef Höglmeier bei den Anwohner*innen im Bereich der verschiedenen Baufelder sowie bei den Fahrgästen für deren Verständnis und Geduld während der seit Oktober 2024 laufen Baumaßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen.
Text: VBK/red, Bild: Nicolas Lutterbach/KVV


