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Mobilität, Technik

Karlsruhe: Mehr Elektro-Löwen

Die Elektrobus-Flotte der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wächst weiter: Seit Ende Juni verstärken zwölf neue emissionsfreie Fahrzeuge von MAN Truck & Bus den Fuhrpark.

4. Juli 2025

Elektrobusse stehen nebeneinander auf einem Platz.
Neue MAN-Elektrobusse für Karlsruhe.
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Ende Juni wuchs der Elektrobus-Bestand der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) um zwölf Fahrzeuge: Vom Hersteller MAN Truck & Bus wurden sechs Solobusse des Typs Lion’s City 12 E und sechs Gelenkzüge des Typs Lion’s City 18 E geliefert. Mit dieser zweiten Charge erweitert sich die VBK-E-Bus-Flotte auf 24 Fahrzeuge.

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Investition in die Zukunft

„Mit der Förderung klimafreundlicher Busse leisten wir einen konkreten Beitrag für eine moderne und verantwortungsvolle Mobilität“, sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU). Schnieder weiter: „Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe zeigen mit ihrem Engagement, wie innovative Technik und effiziente Antriebssysteme im Alltag zum Einsatz kommen. Wir unterstützen daher die Beschaffung von insgesamt 48 Elektrobussen für die Region Karlsruhe.“ Das Bundesministerium für Verkehr fördert die Busse mit einer Gesamtsumme von 13,7 Mio. Euro. Auch seitens der VBK wird die Förderung als entscheidender Impuls für die Mobilitätswende bewertet: „Mit der neuen E-Bus-Lieferung investieren wir nicht nur in Technologie, sondern vor allem in eine lebenswerte Zukunft für unsere Städte, leise, sauber und klimafreundlich“, betonte Alexander Pischon, Vorsitzender der Geschäftsführung.

250 bis 350 km Reichweite

Die 12 m langen Solobusse verfügen über eine Kapazität von 39 Sitzplätzen, und können mit maximal 85 km/h auf der Straße unterwegs sein. Die Kapazität der Gesamtbatterie beträgt 480 kWh und garantiert eine Laufleistung von mindestens 250 km. Die 18 m langen Gelenkbusse bieten Platz für 60 Sitze. Die Kapazität der Gesamtbatterie beträgt 640 kWh, sie ermöglicht eine Reichweite von 350 km. 

Der Betrieb der Fahrzeuge erfolgt, wie schon bei der ersten Lieferung im Dezember 2023, vom Betriebshof West aus. Die neuen E-Busse werden in den kommenden Wochen Schritt für Schritt in den regulären Linienbetrieb integriert. Der Einsatz der Gelenkbusse ist auf den Buslinien 47/55 und 73 geplant, die Solobusse werden voraussichtlich auf den Buslinien 30 und 71 verkehren. Die Neuzugänge ersetzen sukzessive ältere Dieselmodelle.

Eine dritte und abschließende Lieferung mit weiteren 24 Fahrzeugen ist bereits vorgesehen. Die Auslieferung wird Ende 2025/Anfang 2026 erwartet – erneut durch MAN.

Text: VBK/red, Bild: VBK

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