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Infrastruktur, Mobilität

Karlsruhe: Turmbergbahn wird neu gebaut

Ende 2024 musste die Turmbergbahn auf den Karlsruher Hausberg eingestellt werden. Nun hat der Gemeinderat entschieden, die Bahn ganz neu zu errichten und in den bestehenden ÖPNV zu integrieren.

22. Januar 2025

Eine Standseilbahn fährt den Turmberg hoch.
Die gelb-roten Wagen der Turmbergbahn haben ausgedient – ab Herbst 2026 sollen hier neue Wagen auf neuen Gleisen fahren.
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Die Turmbergbahn in Durlach befördert seit 1888 Fahrgäste auf den Karlsruher Hausberg. Doch Ende Dezember 2024 erlosch die Betriebserlaubnis für die Anlage: Deutschlands älteste Standseilbahn fuhr letztmalig am 29. Dezember 2024. Seitdem ruht der Betrieb. Nun stimmte der Karlsruher Gemeinderat den Plänen zum Neubau und zur Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 zu: Hier, an der Haltestelle Durlach Turmberg, soll die neue Standseilbahn mit mehreren Straßenbahn- und Buslinien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) verknüpft werden.

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Barrierefreier Ausbau und Integration ins ÖPNV-Netz

Der Karlsruher Gemeinderat hat grünes Licht für den Neubau und die Verlängerung der Durlacher Turmbergbahn bis zur Bundesstraße B3 gegeben. Am 21. Januar 2025 stimmte das Gremium für das Vorhaben, mit dem Deutschlands älteste Standseilbahn umfassend modernisiert, vollständig barrierefrei ausgebaut und in den bestehenden ÖPNV integriert werden soll. Bereits Ende November 2024 hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe im Zuge des Planfeststellungs-Verfahrens die Planungen bewilligt. In einem umfassenden politischen Prozess hatten sich der Gemeinderat, der Ortschaftsrat Durlach und der VBK-Aufsichtsrat in den vergangenen Jahren mit der geplanten Verlängerung und Modernisierung der Turmbergbahn beschäftigt und damit auch mit der Frage, wie die Anlage als historisches Erbe der Stadt bewahrt und gleichzeitig an die Anforderungen der Zukunft angepasst werden kann. 

Förderzusage des Landes steht noch aus

Bereits im Oktober 2022 hatten sich der Gemeinderat und der Durlacher Ortschaftsrat mit großer Mehrheit für das Projekt ausgesprochen. Das jetzige Votum des Gemeinderates gilt vorbehaltlich der noch ausstehenden Förderzusage des Landes Baden-Württemberg über mindestens 50 % der Baukosten von zirka 32 Mio. Euro. Im Frühjahr 2025 soll, sobald die Förderungsbewilligung des Landes vorliegt, mit dem Rückbau der bestehenden Bahn-Infrastruktur begonnen werden. Die Arbeiten zum Bau der neuen Bahnstrecke und der neuen Berg- und Talstation könnten dann schon in der zweiten Jahreshälfte anlaufen. Die Fertigstellung der modernisierten und dann vollständig barrierefreien Turmbergbahn ist bei optimalen Bauablauf in der zweiten Jahreshälfte 2026 vorgesehen.

Text: VBK/red, Bild: Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)

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