
Die jährlich mehr als 50 Mio. Fahrgäste der KVG erhalten eine neue App für den ÖPNV: KVG mobil bietet einen benutzerfreundlichen Zugang zur Verbindungsauskunft und zum Ticketkauf.
Interaktive Karten für den Weg zum Ziel
Die Fahrgäste können sich beispielsweise die Haltestellen und nächsten Abfahrten von Bussen und Bahnen in der Umgebung anzeigen lassen und Zielorte aus ihren Favoriten auswählen oder direkt eingeben. Fahrplan-Abweichungen bekommen sie in Echtzeit angezeigt, während interaktive Karten helfen, den Weg zur Haltestelle bzw. von der Haltestelle zum eigentlichen Zielort zu finden. Der Ticketkauf ist sowohl aus der Verbindungsauskunft heraus als auch über das Tarifmenü möglich, und auch über die KVG erworbene Deutschland-Tickets lassen sich mit der App nutzen.
Basis der neuen KVG-App sind die Whitelabel-App und die Mobilitätsplattform von HanseCom. Der Hamburger Spezialist für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen im ÖPNV hatte sich in einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt. Im Rahmen des Projekts passte er die Whitelabel-App an das Corporate Design der KVG an und verknüpfte seine Mobilitätsplattform mit dem bestehenden Vertriebs-Hintergrundsystem, dem Fahrplan-Auskunftssystem sowie dem Payment Service Provider der KVG.
Ein Login für alle Services
Damit verfügt die KVG nun über eine optimale technologische Basis, um zusätzliche Mobilitätsangebote in die App zu integrieren, eigene Services besser zu vermarkten und die Mobilität in und um Kassel herum nachhaltiger zu gestalten. Über einen einzigen Login können Fahrgäste alle Services nutzen. Die KVG profitiert von einer umfassenderen Sicht auf ihre Kundschaft und deren Nutzungsverhalten, sodass sie ihre Angebote besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und Besucher der Stadt zuschneiden kann.
„Die KVG versteht sich als integrierter Mobilitätsdienstleister, der verschiedene Verkehrsangebote für Kundinnen und Kunden bündelt“, erklärte KVG-Vorstand Michael Schröder am 22. Oktober 2025. „Mit unserer neuen App bieten wir einen zentralen Zugang zu diesen Angeboten und wollen so auch neue Zielgruppen für den ÖPNV begeistern.“ Nachdem die KVG bereits den Vertrieb und die Verwaltung von Jobtickets vollständig digitalisiert hat, ist die App der nächste Schritt bei der Stärkung der digitalen Kanäle. HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken sagte: „Mit unserer Mobilitätsplattform und der Whitelabel-App machen wir es Verkehrsunternehmen einfacher denn je, moderne und benutzerfreundliche Apps bereitzustellen, über die eine Vielzahl von Mobilitätsangeboten genutzt werden kann.“
Über HanseCom
HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den ÖPNV und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagement-Lösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 65 Verkehrsunternehmen und -verbünde nutzen bereits die Angebote des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebs-Hintergrundsystem HanseCom PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die Deutschlandticket App, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit.
Text: HanseCom/red, Bild: AdobeStock/Drazen


