Im SPNV zeigt sich ein neuer Name: DRAISY. Der batterie-elektrische Schienenbus wird von der französischen Staatsbahn SNCF und vom Transportsystem-Hersteller LOHR gemeinsam mit weiteren Partnern realisiert. An Bord des Projekts ist auch der Düsseldorfer Hersteller KIEPE, der das energiesparende Traktionspaket mit dem Kiepe Traction Inverter (KTI) einschließlich der Elektromotoren bereitstellt. Ulrich Lauel, Global Head Rail Systems bei KIEPE, sagte am 13. September 2024 in Düsseldorf: „Ich begrüße die Vielfalt im Regionalverkehr, wie sie das Schienenbus-Fahrzeug DRAISY verkörpert. Gerade in ländlichen Räumen geht es nicht ausschließlich um schneller, stärker, weiter – gefordert sind wirtschaftliche Lösungen für den nachhaltigen Personenverkehr. Daran arbeitet unser Team in diesem ganzen besonderen Schienenbus-Projekt begeistert mit.“
Wirtschaftlicher SPNV auf dem Land
Das Projekt DRAISY besteht aus einem sehr leichten, 14 m langen Triebwagen für den Personenverkehr. Der batterie-betriebene Schienenbus mit 150 km Reichweite kann in den Bahnhöfen entlang der Strecke schnell aufgeladen werden, ohne den Fahrgastbetrieb zu beeinträchtigen. Das zweiachsige Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann bis zu 80 Reisende befördern. Die Fahrzeugmasse von 20 t entspricht nur rund zwei Drittel eines herkömmlichen Regionalzugs. Das DRAISY-Konzept geht von wesentlich niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten gegenüber aktuellen Regionalzügen aus. Der Schienenbus beinhaltet eine Vielzahl von bereits auf dem Markt erhältlichen Komponenten und Systemen, dazu zählt das Traktionspaket von KIEPE mit Traktionsumrichter. Ab 2026 soll DRAISY im Elsass unterwegs sein.
Der neue Schienenbus soll kürzeren Nebenbahnen im ländlichen Raum neuen Schwung verleihen. In Frankreich geht man von fast 9000 Gleis-km solcher lokaler Strecken aus. Bei der vierten Auflage des Programms für Zukunftsinvestitionen der französischen Regierung hat das Projekt DRAISY in der Kategorie „Digitalisierung und Dekarbonisierung des Schienenverkehrs“ dann auch gewonnen. Neben SNCF und LOHR zählen zum siegreichen Projektteam die Partner GCK Battery, Stations-e und IRT Railenium.
Kiepe Traction Inverter (KTI) von KIEPE
Der kompakte Kiepe Traction Inverter (KTI) erreicht eine hohe Leistungsdichte durch effiziente Halbleitertechnologie und ist universell einsetzbar. Die intelligente Steuerung profitiert dabei von der neuen Kiepe Traction Control (KTC), einer Motorsteuerung zur Steigerung der Performance des Antriebstrangs. Der KTI lässt sich, wie die gesamte neue Generation von KIEPE-Traktionsgeräten für elektrisch angetriebene Fahrzeuge, in das Kiepe Fleet Management (KFM) integrieren. Die Digitallösung KFM unterstützt mit gesammelten und ausgewerteten Fahrzeugdaten die Planung prädiktiver Services und Reparaturen.
Text: KIEPE/red, Bild: LOHR-HAIKU DESIGN