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Infrastruktur, Mobilität

„Kleine Murrbahn“: S-Bahn-Verkehr eingestellt

Nach Erdrutschen ist kein Zugverkehr zwischen Marbach (Neckar) und Backnang möglich. Bevor die „kleine Murrbahn“, die zum Stuttgarter S-Bahn-Netz gehört, saniert werden kann, ist ein geologisches Gutachten zu erstellen. Bis auf weiteres verkehren Busse.

8. Juli 2024

Schlamm, Erde und Äste liegen auf Gleisen.
Schwere Schäden an der „Kleinen Murrbahn“.
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Auf der Bahnstrecke zwischen Marbach (Neckar) und Backnang ist nach mehreren Erdrutschen und Murgängen, die durch das Unwetter mit Starkregen am 26. Juni 2024 ausgelöst wurden, bis auf Weiteres kein Zugverkehr möglich. Die Deutsche Bahn (DB AG) hatte in den darauffolgenden Tagen die „kleine Murrbahn“ inspiziert. Auf einer Länge von etwa 10 km sind die Gleisanlagen an mehreren Stellen zum Teil erheblich zerstört. Davon besonders betroffen sind Bereiche des Bahnhofs Kirchberg (Murr).

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Aufgrund der örtlich instabilen Böden ist vor der Strecken-Reparatur ein Gutachten von Geologen und Hydrologen erforderlich. Es ermittelt, wie die Streckenanlagen für einen sicheren Bahnbetrieb vor weiteren Bewegungen des Geländes geschützt werden können. Nach Auswertung des Gutachtens, das voraussichtlich im September 2024 vorliegen soll, informiert die Bahn über die notwendigen Maßnahmen und Arbeiten bis zur Wiederaufnahme des Zugbetriebs. Soweit möglich, wird die DB bis dahin schon vorbereitende Maßnahmen umsetzen.

Die DB setzt zwischen den Bahnhöfen Marbach und Backnang Busse als Ersatz für die S-Bahnen der Linie S4 ein. Die als Linie S4E gekennzeichneten Busse fahren im Halbstundentakt und halten in Erdmannhausen, Kirchberg und Burgstall. Die Züge der S4 fahren nur im Abschnitt Stuttgart Schwabstraße – Marbach. Durch die längeren Fahrtzeiten fahren die Ersatzbusse in Backnang früher ab als die S-Bahnen und kommen in der anderen Richtung dort später an. Die Reisenden sollten vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien überprüfen und ggf. eine frühere Fahrtmöglichkeit wählen, so die DB am 5. Juli 2024.

Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG

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