
Knorr-Bremse treibt sein Angebot an digitalen Lösungen voran: Das Fahrerassistenzsystem LEADER Flow unterstützt Triebfahrzeugführer mit intelligenten Fahrempfehlungen im täglichen Betrieb. Durch die Wahl der idealen Geschwindigkeit sowie vorausschauendes Beschleunigen und Bremsen erreichen Bahnbetreiber drei für den Zugbetrieb zentrale Ziele: höhere Energieeffizienz, verbesserte Wirtschaftlichkeit und einen stabileren, zuverlässigeren und pünktlicheren Betrieb. LEADER Flow wird vorerst für Güterzüge angeboten und zukünftig auch für Personenzüge verfügbar sein.
Optimierte Fahrempfehlungen in Echtzeit
LEADER Flow baut auf dem Fahrerassistenzsystem LEADER™ auf, welches seit 2018 beim größten deutschen Schienengüterbetreiber auf rund 650 Lokomotiven im Einsatz ist und deren Energieverbrauch im Jahresdurchschnitt bereits spürbar gesenkt hat. Mit LEADER Flow geht Knorr-Bremse jetzt einen großen Schritt weiter: Das neue System nutzt ein Spektrum an Datenquellen, um die Streckenführung in Echtzeit zu optimieren. In die digitale Streckenvoraussicht fließen unter anderem umfassende Zugmodelle, Live-Verkehrsdaten, der elektronische Fahrplan sowie Geodaten und Ortsinformationen (GNSS) ein. LEADER Flow kann mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche als Stand-alone-Lösung via App auf einem Tablet betrieben oder in bestehende Systeme im Cockpit integriert werden.
Energieersparnis im zweistelligen Prozentbereich
Nach gut zwei Jahren Entwicklungszeit ist LEADER Flow sechs Monate lang auf Lokomotiven eines großen europäischen Güterbetreibers im deutschen Schienennetz getestet worden: Wie die Ergebnisse zeigen, steuerten 89 Prozent der Triebfahrzeugführer mit installierter LEADER Flow App ihren Zug energiesparender als die Vergleichsgruppe ohne Fahrerassistenzsystem. Durchschnittlich beliefen sich die erzielten Energieeinsparungen bei umgesetzten Fahrempfehlungen bei 10,2 Prozent – in der Spitze sogar zwischen 20 und 30 Prozent.
Das System ermöglicht diesen Effizienzsprung durch einen durchdachten Algorithmus, der den Triebfahrzeugführern gezielte Eingriffe in den Fahrstil empfiehlt. So hilft das System, unnötige Bremsvorgänge, Stillstände und Beschleunigungsphasen zu vermeiden und dafür intelligentes Rollen und Pufferzeiten effizienter zu nutzen. Der Betriebsmodus “Traffic Flow Mode” sorgt für maximale Flexibilität bei der Fahrplanung, je nachdem, ob Energieverbrauch, Fahrzeit oder Pünktlichkeit im Vordergrund steht. Attraktiv für Kunden: Die Kosten bzw. Lizenzgebühren von LEADER Flow amortisieren sich für Betreiber ab dem ersten Einsatz. Denn die Abrechnung erfolgt ohne Initialkosten rein leistungsbasiert entlang der vom Betreiber faktisch eingesparten Energie.
Einsatz zunächst im deutschen Güterverkehr
Der Marktstart von LEADER Flow ist zunächst für den deutschen Güterverkehr vorgesehen und soll mittelfristig auf weitere europäische Märkte und Plattformen ausgeweitet werden. Das langfristige Ziel ist es, das Fahrerassistenzsystem in weltweiten Bahnmärkten zur Energie- und Fahrtoptimierung anzubieten und die innovative Lösung als Standard für energieeffizientes und leistungsstarkes Fahren im Eisenbahnverkehr zu etablieren.
Intelligente Fahrerassistenzsysteme mit internationaler Perspektive
LEADER Flow ist ein wichtiger Baustein im globalen Portfolio an intelligenten Fahrerassistenzsystemen für den Schienenverkehr von Knorr-Bremse. Während in Europa Verbrauchsoptimierung und Betriebseffizienz im Vordergrund stehen, bietet Knorr-Bremse in Bahnregionen mit AAR-Standard (Association of American Railroads) wie Nord- und Südamerika sowie Australien weitere LEADER-Produkte wie AutoPilot® und AutoControl® an. Bei diesen Lösungen steht entsprechend lokaler Regularien und Kundenbedürfnisse das automatisierte Fahren für schwere Güterzüge im Vordergrund, unter anderem zur Unterstützung der Zugführer, Senkung des Energieverbrauchs und Betriebsoptimierung.
Martin Ertl, Vice President Portfolio and Innovation Management bei Knorr-Bremse Rail Vehicle Systems, bringt die Vorteile des neuen Systems auf den Punkt: „Mit LEADER Flow setzen wir neue Maßstäbe: Insbesondere die weiter verbesserte Qualität der Fahrempfehlungen liefert maximale Präzision und nochmals gesteigerte Energieoptimierung im vorausschauenden Fahren.“
Text: Knorr-Bremse/red; Bild: Knorr-Bremse


