
Bei Konvekta hat auf der Busworld das CO₂-Klimanetzwerk neXwork für Elektrobusse Premiere. Das System basiert auf der bewährten CO₂-Wärmepumpen-Technologie und erweitert diese um entscheidende Innovationen.
Eine intelligente Steuerung als Herzstück
Herzstück von neXwork ist die vom Hersteller selbst entwickelte Steuerungstechnik LeadControl, die Daten wie Außentemperatur, Batteriezustand oder Luftqualität in Echtzeit erfasst und die Klimatisierung dynamisch anpasst. Über 500 Parameter können individuell konfiguriert werden, wodurch Fahrzeug-Hersteller und Betreiber ein Höchstmaß an Flexibilität gewinnen. Software-Updates und Diagnose erfolgen online und ermöglichen so maximale Betriebssicherheit bei reduzierten Wartungskosten.
Mehr Leistung durch kluge Kältemittel-Steuerung
Eine weitere Schlüsseltechnologie im neXwork-System ist die patentierte Kältemittel-Verlagerungstechnologie. Das System arbeitet mit zwei Kreisläufen – jeweils einem zum Heizen und einem zum Kühlen. Im Heizbetrieb wird das Kältemittel aus dem inaktiven Kühlkreislauf in den aktiven Heizkreislauf verschoben, sodass jederzeit die optimale Menge zur Verfügung steht. Hierdurch erhöht sich die Heizleistung im Winter um bis zu 10 %. Gleichzeitig läuft das Gesamtsystem gleichmäßiger, die Belastung der Komponenten sinkt und die Lebensdauer verlängert sich.
Weitere Module
Ergänzt wird neXwork durch weitere Module wie AES (Additional Energy Storage), der elektrische Zusatzheizer vollständig ersetzt, die Batterietemperierung für sicheres Schnellladen, das Rückgewinnungsmodul Energy Collect sowie einen internen Wärmetauscher für zusätzliche Effizienzsteigerung.
Praxiserprobung mit über 10.000 Systemen
Bereits heute sind über 10.000 CO₂-Wärmepumpen von Konvekta in europäischen Metropolen wie Berlin, München, Hamburg, Zürich und Brüssel im täglichen Einsatz. Feldmessungen zeigen Einsparungen von bis zu 57 % beim Energieverbrauch des Thermo-Managements – eine Basis, auf der neXwork konsequent weiterentwickelt wurde.
Mit der Markteinführung von neXwork ab 2026 stellt Konvekta damit eine Lösung vor, die nicht nur PFAS-frei (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) und damit langfristig regulatorisch sicher ist, sondern auch die Reichweite und Wirtschaftlichkeit von Elektrobussen entscheidend verbessert.
Text: Konvekta AG/red, Bilder: Konvekta AG


