Nach einem europaweiten Wettbewerbsverfahren betreibt das Unternehmen Die Länderbahn GmbH (DLB) ab Ende 2025 weiterhin die Regionalverkehrslinien rund um den Oberpfälzer und den Bayerischen Wald. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte die Verkehrsleistungen in zwei Losen ausgeschrieben. Das Los 1 umfasst die Linie RB 23 von Regensburg durch das Naabtal bis Marktredwitz sowie das Netz rund um Cham mit den Linien Schwandorf – Cham – Furth im Wald (RB 27), Cham – Lam (RB 28) und Cham – Waldmünchen (RB 29). Die Laufzeit des neuen Verkehrsvertrags beträgt zwölf Jahre, von Dezember 2025 bis Dezember 2037. In Betriebsstufe 1 wird weitgehend das heutige Fahrplankonzept fortgesetzt, allerdings mit zusätzlichen Verbindungen: Auf den Linien RB 23 und RB 27 wird der Stundentakt vervollständigt, und auf der Linie RB 29 werden die Bedienzeiten bis 22 Uhr erweitert (derzeit nur bis 21 Uhr). Ein Wechsel in die Betriebsstufe 2 kann erfolgen, sobald (voraussichtlich in den 2030er Jahren) die geplanten neuen Haltepunkte zwischen Regensburg und Maxhütte-Haidhof in Betrieb gegangen sind und sich dadurch eine erhöhte Nachfrage ergibt. In diesem Fall besteht für die BEG die Möglichkeit, eine zusätzliche stündliche Regionalbahn zu bestellen, sodass sich hier ein Halbstundentakt ergeben würde. Auf der Strecke zwischen Cham und Lam plant die BEG eine Verdichtung zu einem Stundentakt, sobald Bund und DB den dort geplanten Streckenausbau umgesetzt haben.
Das Los 2 umfasst die Hauptlinie von Plattling über Deggendorf und Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein (RB 35) sowie sämtliche Linien, die davon abzweigen: Zwiesel – Grafenau (RB 36), Zwiesel – Bodenmais (RB 37) und als optionale Position die Linie Gotteszell – Viechtach (RB 38), sofern diese in einen regulären Dauerbetrieb übergehen sollte. Die Vertragslaufzeit für Los 2 beträgt neun Jahre, von Dezember 2025 bis Dezember 2034. Von einer entscheidenden Angebotsverbesserung auf der Linie RB 36 profitieren Einheimische und Touristen bereits seit dem 11. Dezember 2022: Auf der Strecke nach Grafenau fahren die Züge seither täglich im Stundentakt statt wie bisher nur alle zwei Stunden. Die BEG hat diese deutliche Aufstockung der Verkehrsleistung bereits im Rahmen des noch laufenden Verkehrsvertrages mit der Länderbahn bestellt. Dieses Fahrplankonzept soll auch ab Ende 2025 beibehalten werden. Darüber hinaus werden noch einzelne Taktlücken auf den Linien RB 35 und RB 37 geschlossen.
In beiden Losen kommen die heute schon eingesetzten Gebrauchtfahrzeuge vom Typ Regio-Shuttle zum Einsatz, im Los Oberpfalz außerdem die bewährten Coradia Lint 41 auf der RB 23 Regensburg – Marktredwitz. Beide Fahrzeugtypen ermöglichen den stufenfreien Einstieg an Stationen mit einer Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern.
Text: Tim Schulz, Foto: Regionalverkehr