Der Aufsichtsrat der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat in einer Sondersitzung am 30. Januar 2024 die Geschäftsführung der LNVG ermächtigt, mit der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Metronom) über eine vorzeitige Beendigung des Verkehrsvertrages auf dem Hansenetz zu verhandeln. Gemeinsames Ziel sei es, zum Juni 2026 den bestehenden Vertrag aufzuheben. Parallel wird ein neues Konzept für das Hansenetz erarbeitet und zur Ausschreibung gebracht. Notwendig wird dieser Schritt, da der Betreiber aufgrund von zuletzt stark gestiegenen Kosten in eine wirtschaftlich schwierige Lage geraten ist. Der Metronom hatte Ende Dezember 2023 die LNVG darum gebeten, in entsprechende Verhandlungen einzusteigen, um Verluste aus dem bis Ende 2033 laufenden Verkehrsvertrag zu begrenzen.
Der Metronom betreibt die Linien des Hansenetzes seit Dezember 2011. 2016 hatte sich das Unternehmen in der damaligen Ausschreibung mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen können, dieser Vertrag läuft seit 2018. Durch die Corona-Krise und den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine haben sich jedoch seitdem die Rahmenbedingungen für die Bahnanbieter in Deutschland noch einmal fundamental verändert. Unter anderem sind die Energiekosten seitdem massiv gestiegen, genauso wie die Kosten für Personal. Dazu kommt der große Mangel an Fachkräften, insbesondere bei Triebfahrzeugführern Zugbegleitern. Hinzu kommen die besonderen infrastrukturellen Herausforderungen auf der Strecke. Das hat zuletzt beim Metronom zu großen Problemen in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit des Angebots im Hansenetz geführt und auch die jetzige Situation mit verursacht. Bis Ende Februar 2024 wollen die Beteiligten nun eine entsprechende Aufhebung des Vertrags erarbeiten.
Die Neuausschreibung des Hansenetzes kann unmittelbar nach der Aufhebung des derzetigen Verkehrsvertrages erfolgen. Da die Fahrzeuge des Metronom dem Fahrzeugpool des Landes entstammen, werden diese bei einem Betriebsübergang dem künftigen Betreiber zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter sollen ebenfalls vom neuen Betreiber übernommen werden. An der Ausschreibung könne sich auch die Metronom-Gesellschaft beteiligen, so die LNVG.
Muttergesellschaft des Metronom ist die Niedersachsenbahn GmbH & Co. KG, die wiederum eine Tochter der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) und der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) ist. Bei der evb wiederum ist das Land Hauptgesellschafter, mehrere Landkreise und Gemeinden sind Mitgesellschafter. Das Hansenetz umfasst die Verbindungen Hamburg – Bremen, Hamburg – Lüneburg – Uelzen, Uelzen – Celle – Hannover sowie Hannover – Northeim – Göttingen. Der Verkehrsvertrag hat eine reguläre Laufzeit von Dezember 2018 bis Dezember 2033. Im Hansenetz sind derzeit täglich rund 80.000 Personen unterwegs, jährlich werden rund 8,7 Millionen Zugkilometer erbracht.
Text: red/pr, Bild: Metronom/Jan Sieg