Die fünf Brennstoffzellen-Busse, die die MVG von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH (ESWE Verkehr) Ende 2023 erworben hat, sind jetzt im regulären Linienbetrieb auf den Mainzer Straßen unterwegs. ESWE Verkehr hatte sich zuvor durch den Fokus auf batterie-elektrische Busse (eingesetzt werden Mercedes-Benz eCitaro) und mangels Platz im Wiesbadener Busbetriebshof für einen Verkauf der Brennstoffzellen-Busse entschieden. Zudem wollten die Wiesbadener aus Kostengründen nicht drei verschiedene Antriebsarten – Diesel-, Elektro- und Wasserstoff-Busse – parallel vorhalten.
Die MVG, die unter der Marke Mainzer Mobilität den ÖPNV mit Straßenbahnen und Bussen in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt betreibt, setzt jedoch weiterhin auf grünen Wasserstoff – zumal sie bereits einen Brennstoffzellen-Bus desselben Typs in ihrem Fuhrpark hat und schon Erfahrung mit dem Fahrzeug und der Technik sammeln konnte. Der Kauf der Busse wurde durch Fördermittel der Stadt Mainz in Höhe von 2 Mio. Euro möglich. Der Mainzer Bürgermeister Günter Beck (Die Grünen), die Mainzer Verkehrs- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger (Die Grünen) sowie die MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof und Florian Wiesemann stellten die umweltfreundlichen Fahrzeuge am 16. Juli 2024 am Mainzer Rheinufer den Medien vor.
Um die fünf Busse in Betrieb zu nehmen, mussten in den vergangenen Wochen gemeinsam mit dem Hersteller Caetano einige Checks und Wartungen durchgeführt werden, unter anderem um die Hersteller-Garantie fortgeführt zu bekommen. Danach wurden die Busse betrieblich an die Belange der Mainzer Mobilität angepasst: Die Fahrzeuge wurden unter anderem neu lackiert, Polster wurden getauscht und eine neue Betriebstechnik wie Funk und Fahrtzielanzeiger sowie die Software auf den Fahrzeugen installiert. Zudem wurden die Fahrerarbeitsplätze angepasst und zuletzt die Werbe-Beklebungen angebracht. All das mit dem Ziel, dass die Busse perfekt in den Fuhrpark der Mainzer Mobilität passen. Gleichzeitig wurde das Fahrpersonal auf die neuen Fahrzeuge und deren Technik geschult.
Die Busse mit dem etwas höheren Dachaufbau sind in der Stadt gut zu erkennen, sie tragen ihre Wasserstoff-Technik auf dem Dach. Sie werden derzeit noch an der Wasserstoff-Tankstelle in Wiesbaden mit grünem, das heißt regenerativ erzeugten Wasserstoff betankt. Bis Ende des Jahres soll die Tankstelle nach Mainz umziehen. Die Busse fahren rein elektrisch und werden mit einer sehr hohen Reichweite von 450 km ab sofort im Mainzer Liniennetz eingesetzt. Diese hohe Reichweite und die schnellere Betankung sind zwei wichtige Vorteile, die die neuen Fahrzeuge gegenüber den bisherigen Batteriebussen im Fuhrpark der Mainzer Mobilität haben.
Text: MVG/red, Bild: Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)