Im Rahmen eines Pressetermins informierten die MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof und Florian Wiesemann am 24. Juni 2024 gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Mobilitätsministerin Katrin Eder (Die Grünen) und dem Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) über den Baustart für die neue Straßenbahn-Tangente in der Binger Straße. Vorbereitende Bauarbeiten sollen noch im Juli beginnen, die Inbetriebnahme der Gleise zwischen Alicenbrücke und Münsterplatz ist für Dezember 2025 geplant.
Die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof-West zum Münsterplatz ist zwar nur zirka 300 m lang, sie wird im Streckennetz aber mehrere wichtige Funktionen erfüllen. MVG-Chef Wiesemann erläuterte: „Der Straßenbahnausbau in der Binger Straße schafft eine direkte Verbindung von der Alicenbrücke zum Münsterplatz, damit eine Fahrtzeitverkürzung in die Innenstadt sowie eine dringend erforderliche Entlastung für den ÖPNV-Knotenpunkt Hauptbahnhof.“ Von der neuen Tangente profitieren insbesondere die beiden Tramlinien 52 und 53 vom Lerchenberg bzw. von Bretzenheim nach Hechtsheim, die den überfüllten ÖPNV-Knoten auf dem Bahnhofsvorplatz künftig links liegenlassen und schneller die Innenstadt erreichen.
Ministerin Eder sagte über die Mainzer Straßenbahn: „Um der dauerhaft hohen Nachfrage gerecht zu werden, muss das Netz nun an zentraler Stelle ausgebaut werden. Der Umbau der Binger Straße ist das erste Kapazitätssteigerungs-Projekt, das Rheinland-Pfalz für das Programm des Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungs-Gesetzes des Bundes angemeldet hat. Darüber hinaus prüfen wir eine ergänzende Co-Finanzierung des Landes. Am Ende könnten insgesamt bis zu 85 % der förderfähigen Kosten übernommen werden.“
MVG-Geschäftsführer Erlhof stellte die Kosten und die Finanzierung der Tram-Tangente vor. Das Projekt umfasst den Bau der neuen Straßenbahn-Strecke von der Haltestelle Hauptbahnhof-West bis zum Münsterplatz mit der Anbindung an die Trasse Richtung Schillerplatz. Da auf der Alicebrücke (die östlich des Hauptbahnhofs die Eisenbahn-Gleise überquert) und dem Aliceplatz konstruktiv keine Weichenanlage möglich ist, muss diese vorgezogen an der Haltestelle Hauptbahnhof-West liegen. Teil des Projekts sind aber auch Leitungs-Erneuerungen des Wirtschaftsbetriebs und der Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke, Sanierungsarbeiten an der Alicenbrücke sowie die vollständige Neugestaltung des Straßenraums der Binger Straße von Hauswand zu Hauswand. Die Kosten für diese Maßnahmen liegen aktuell bei etwa 18 Mio. Euro. Angesichts der erwarteten Zuschüsse von Bund und Land, der Beiträge der Leitungsträger und anderen Beteiligten sowie einer ergänzenden Finanzierung durch die Stadt Mainz wird der Eigenanteil der MVG bei 15 bis 20 % liegen.
Im Bauablauf werden mehrere Bauphasen mit unterschiedlichen Verkehrsführungen notwendig. Dabei wird der Fuß- und Radverkehr über die gesamte Bauzeit in beide Richtungen aufrechterhalten. Die Buslinien 6, 64, 65 und 78 werden umgeleitet und halten am Münsterplatz an anderen Bussteigen.
In der ersten Bauphase, die voraussichtlich bis Ende des Jahres 2024 dauert, erfolgen Verlegungen und ergänzende Sanierungen der im Untergrund liegenden Versorgungsleitungen. 2025 folgen dann die Herstellung eines Masse-Feder-Systems zur Erschütterungs-Minderung, der Gleis- und Tiefbau in der Binger Straße sowie die Gleisanbindung zum Münsterplatz und zum Alicenplatz.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Internetseite www.m-wie-zukunft.de.
Text: MVG/red, Bild: Mainzer Mobilität