Mitte September ist der 1000. MAN Lion’s City E im polnischen MAN-Werk in Starachowice vom Band gelaufen. Künftig wird der Elektro-Solobus im Großraum Madrid Fahrgäste komfortabel und nachhaltig an ihr Ziel bringen. Geordert hat den E-Bus das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A., eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz. Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus, sagte: „Vor ziemlich genau drei Jahren ist in Starachowice die Serien-Produktion für unsere batterie-elektrischen Stadtbusse angelaufen. Seitdem rollen immer mehr E-Busse vom Band. Zu verdanken haben wir das einem tollen Team, das sich unermüdlich engagiert. Zudem hat sich in den letzten Jahren unser Werk in Polen zu einem Kompetenzzentrum für elektrische Stadtbusse entwickelt.“
Um diesen Entwicklungsschritt gehen zu können, hat der Hersteller massiv investiert und mit großer Sorgfalt die Mitarbeiter sowie die Produktionsanlagen auf die Anforderungen der Elektromobilität vorbereitet. „Mit einem wachsenden Markt für eBusse war das eine wichtige Investition für uns in die Zukunft“, so Oktay. Denn immer mehr ÖPNV-Betreiber stellen auf eine komplett emissionsfreie Busflotte um und setzen auf vollelektrische Fahrzeuge wie den MAN Lion’s City E. Der Stadtbus ist bereits in ganz Europa erfolgreich im Einsatz.
Die Grupo Ruiz hat bereits 20 MAN-E-Busse im Einsatz, bis Ende 2023 sollen es 60 Fahrzeuge sein. Mittlerweile ist das Unternehmen aber nicht mehr der einzige ÖPNV-Betreiber in Spanien, der auf den Lion’s City E setzt – bis dato wurden mehr als 175 MAN-E-Busse für spanische Städte wie Alicante, Badajoz, Bilbao, Cáceres, Leganés, Málaga, Melilla, San Sebastián und Valencia bestellt. Der Großteil der Fahrzeuge soll noch dieses Jahr ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.
Aber nicht nur in Spanien sieht man immer öfter E-Busse ihre Runden drehen. Gerade Skandinavien gilt als einer der Vorreiter in Sachen E-Mobilität. Das zeigt sich auch an den Orderzahlen: Bis Ende 2023 sollen hier mehr als 370 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse im Einsatz sein. Zu den neuesten Aufträgen zählt die Bestellung von 45 Lion’s City 12 E durch VIKINGBUS Danmark A/S. Der dänische Betreiber wird künftig Linien in Kopenhagen ebenso wie auf Frederiksberg, in Lyngby, Greve und Høje Taastrup bedienen. Bereits 2021 hatte Anchersen A/S 25 E-Busse bei MAN geordert, die mittlerweile auf der zentralen Kopenhagener Buslinie 7A im Einsatz sind.
Seinen ersten E-Bus-Auftrag hatte MAN bereits Ende 2019 erhalten: Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) orderten 17 Lion’s City E. Seitdem gehen die VHH konsequent den Weg hin zu einer komplett emissionsfreien Busflotte. Die nächste Order erstreckte sich über weitere 20 Fahrzeuge. 2022 entschieden sich die VHH zum dritten Mal für E-Busse von MAN: Die Bestellung umfasste 30 Solobusse und sechs Gelenkfahrzeuge. Der neueste Auftrag aus diesem Jahr beinhaltet die Lieferung von weiteren bis zu 100 E-Bussen durch MAN Truck & Bus.
Europaweit ist der Markt für E-Busse im ersten Halbjahr 2023 um 45 % gewachsen. Insgesamt wurden laut Chatrou CME Solutions 2567 batterie-elektrische Busse in diesem Zeitraum zugelassen. Das bedeutet: Mehr als jeder dritte neue Stadtbus (37,5 %) in Europa ist nun emissionsfrei unterwegs. Mit 260 E-Bussen belegt MAN den zweiten Platz bei den Neuzulassungen in Europa. Und auch im deutschen Markt kommen die MAN-E-Busse hervorragend an: Von den 297 neu in Deutschland zugelassenen Elektrobussen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres stammen 63 von MAN. „Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Erfolg“, erklärt Barbaros Oktay abschließend.
Text: MAN/red, Bild: MAN Truck & Bus