• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Technik

MAN: Busse und LKW am Würfel laden

Mit dem „Smart Charging Cube“ bietet MAN seinen Kunden eine portable Batteriespeicher- und Lade-Lösung an. Für den Stromwürfel mit bis zu vier Ladepunkten sind keine Erdarbeiten notwendig.

23. Juli 2025

Ein elektrischer Lastwegen steht neben einer Ladestation.
Ladevorgang am neuen Smart Charging Cube.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Die Kunden von MAN Truck & Bus haben ab sofort die Möglichkeit, ihre elektrischen Trucks und Busse am neuen Smart Charging Cube zu laden. Der leicht zu transportierende Container wird zusammen mit dem Ladestation-Hersteller AW Automotive angeboten. 

Anmeldung Newsletter

Ein bis vier Ladepunkte pro Cube

Der Smart Charging Cube kann sowohl in einem Fahrzeugdepot oder Betriebshof betrieben werden als auch dezentral, zum Beispiel auf einer Baustelle. Erdarbeiten sind nicht notwendig, der Netzanschluss ist – abhängig von den lokalen Gegebenheiten – mit einer Stromstärke von 32 bis zu 630 Ampere (A) möglich. Bei der Neuentwicklung handelt es sich im Wesentlichen um eine Batterie mit Leistungs-Elektronik und Ladesäule. Die Batterie ist mit Speicher-Kapazitäten von 500 bis 1100 kWh verfügbar. Pro Cube lassen sich damit ein bis vier Ladepunkte mit einer maximalen Ladeleistung von 400 kW realisieren. Als Batteriespeicher kann der Stromwürfel auch eine externe MCS-Ladesäule (Megawatt Charging System) speisen und auf diese Weise Ladeleistungen von 1000 kW ermöglichen.

Cube kann gekauft, geleast oder gemietet werden

Der Smart Charging Cube kann selbst erzeugten Strom integrieren, zum Beispiel von Photovoltaik-Anlagen. Außerdem sind unterschiedliche Ladefunktionen möglich, unter anderem Peak-Shaving (eine Strategie zur Reduzierung des Stromverbrauchs zu Spitzenlastzeiten), dynamischer Strombezug oder bidirektionales Laden. Der Cube kann gekauft, geleast oder gemietet werden.

Text: MAN Truck & Bus/red, Bild: MAN Truck & Bus

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr