Seit Anfang dieses Jahres schnurren neun fabrikneue Elektro-Löwen durch Darmstadt: Am 30. Januar 2024 stellte die HEAG mobilo GmbH die 18 Meter langen Gelenkbusse des Typs MAN Lion’s City 18 E im Betriebshof Böllenfalltor vor. Dank modernster Batterien mit einer Gesamtleistung von 640 Kilowattstunden haben sie eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern – deutlich mehr als die ersten, seit 2020 in Darmstadt eingesetzten Elektrobusse. „Wir freuen uns sehr über die Neuzugänge in unserer Busflotte“, erklärte HEAG-mobilo-Geschäftsführer Johannes Gregor. „Die größere Reichweite ermöglicht uns längere Tagesumläufe und erleichtert die betriebliche Planung.“ Bei der HEAG mobilo sind jetzt insgesamt 39 E-Busse im Einsatz – damit wird knapp die Hälfte des Fuhrparks elektrisch betrieben.
HEAG mobilo hat sich nach einer Machbarkeitsstudie 2015/16 für die schrittweise Umstellung der Dieselbusse auf Elektroantrieb entschieden. 2019 wurden bei Daimler Buses die ersten Fahrzeuge bestellt, die 2020 ausgeliefert wurden: Den Grundstock der E-Bus-Flotte bilden sechs Solobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro, die mit einer Batteriekapazität von 276 Kilowattstunden einen Radius von 170 Kilometern haben. Weitere Fahrzeuge trafen im Lauf des Jahres 2021 ein: Neben elf 12-Meter-Bussen des Typs eCitaro lieferte Daimler Buses auch 13 Gelenkzüge. Jüngste Neuzugänge sind die neun MAN-Elektro-Löwen. Im Frühjahr 2024 kommen zehn weitere E-Gelenkbusse des Typs eCitaro G von Daimler Buses, Anfang 2025 sollen sechs eCitaro in der Solo-Ausführung folgen. Je nach Fördermittelverfügbarkeit ist die Bestellung weiterer E-Busse geplant. Ursprünglich wollte die HEAG mobilo ihren Busfuhrpark bis 2025 komplett elektrifiziert haben.
Die neuen MAN-E-Busse fahren auf allen Linien, auf denen auch bisher schon Gelenkbusse im Einsatz sind, sowohl in der Stadt Darmstadt als auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Für einen spurtstarken Antrieb sorgen zwei Zentralmotoren an der mittleren sowie an der Hinterachse, die ihre Energie aus acht Batteriepaketen mit Lithium-Ionen-Zelltechnologie (NMC) auf dem Dach beziehen. In den Lion’s City 18 E können bis zu 120 Fahrgäste befördert werden, die an vier Doppeltüren ein- und aussteigen können. Die Reisenden erwartet ein in hellen Grautönen gestalteter Innenraum mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten für Gepäck sowie USB-Ladebuchsen für Smartphones. Ein Hingucker sind die Sitze des Herstellers Kiel, deren Sitzflächen und Rückenlehnen in Grau, Blau und Orange gehalten sind. Gegenüber der zweiten Tür, die mit einer Klapprampe ausgestattet ist, und gegenüber der dritten Tür bieten Mehrzweckzonen viel Platz für Rollstuhlfahrer und Reisende mit Kinderwagen oder Fahrrad. Ein Fahrgastinformationssystem sowie eine Klimaanlage runden die Ausstattung ab.
Ein ausführlicher Beitrag über die neuen Elektrobusse für Darmstadt erscheint in Regionalverkehr 2-2024, der am 23. Februar 2024 herauskommt.
Text: Tim Schulz, Bild: Regionalverkehr