Der Hersteller MAN Truck & Bus feierte am 25. November 2025 nach nur einjähriger Bauzeit am Standort Nürnberg Richtfest für das neue Gebäude der Großserien-Fertigung von Batterien für vollelektrische Lkw und Busse. Bereits ab April 2025 sollen auf 17.000 m2 Hochvolt-Batterien industriell gefertigt werden. Dafür entstehen nahezu 350 neue Arbeitsplätze. MAN wird der erste Nutzfahrzeug-Hersteller sein, der in Deutschland eine eigene Batterie-Serienproduktion in Betrieb nimmt. Das Investitionsvolumen für den Neubau beträgt rund 100 Mio. Euro.
Transformation in Richtung Elektro-Mobilität
Zu Gast beim Richtfest waren unter anderem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) sowie Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus. Vlaskamp sagte: „In Nürnberg entstehen die Antriebe der Zukunft. Das Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen auf dem Weg der großen Transformation Richtung Elektromobilität. Und es ist zudem ein klares Bekenntnis von MAN zum Wirtschaftsstandort Bayern und zu Deutschland.“ Aktuell werden in Nürnberg bereits Batteriepacks in Kleinserie für die vollelektrischen Fahrzeuge von MAN gefertigt. Mit dem Start der Großserien-Produktion wird der Bereich der Kleinserien-Fertigung schrittweise auf die Entwicklung der nächsten Batterie-Generation sowie auf die Wiederaufbereitung von Batterien umgestellt. In der Großserie werden ab April 2025 die angelieferten Module in Batterielayer eingesetzt. Diese Layer werden aufeinander gestapelt zum Batteriepack montiert und anschließend getestet.
Automatisierte Produktion
Auf 17.000 m2 Fläche werden über 50 manuelle sowie automatisierte Montagestationen und sieben Prüfstände für die Qualitätssicherung installiert. Die Installation der ersten Fertigungsanlagen ist bereits angelaufen. Ab April 2025 werden in einer ersten Ausbaustufe bis zu 50.000 Batterien pro Jahr gebaut. Diese Kapazität soll – je nach Entwicklung der Marktlage – bis 2030 auf bis zu 100.000 Hochvolt-Batterien erweitert werden.
Neue Fertigungstechnologie
Der Freistaat Bayern fördert die Weiterentwicklung und Forschung zur Batterie-Technologie mit rund 30 Mio. Euro. Dadurch wurde bei MAN unter anderem die Integration neuartiger Laserschweißzellen möglich. Das Laserschweißen ist die effizienteste und schonendste Fertigungstechnik im Batterie-Modulbau. Mit einem leistungsstarken 8-kW-Scheibenlaser, robotergeführten Optiken und hochfeinen Sensoren werden einzelne Batteriezellen mit höchster Präzision elektrisch miteinander verbunden. Gemeinsam mit der TU München forscht MAN an der Weiterentwicklung dieser Technik, die in einer zukünftigen Batterie-Generation zum Einsatz kommen wird.
Text: MAN/red, Bild: MAN Truck & Bus