
MAN Truck & Bus hat an seinem Standort Nürnberg im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder (CSU) und des Staatsministers Hubert Aiwanger (Freie Wähler) offiziell die Batteri-Produktion gestartet. Anlässlich der Eröffnung am 11. April 2025 kündigte der Münchner Nutzfahrzeug-Hersteller auch schon die nächste Ausbaustufe an: Zusätzlich zu den bereits investierten rund 100 Mio. Euro in die jetzt gestartete Produktionsanlage werden in den kommenden Jahren weitere 150 Mio. Euro in den Kompetenzaufbau im Bereich der Batterie-Technologie sowie die Erhöhung der Wertschöpfungstiefe fließen. Konkret bedeutet das unter anderem, dass bei der nächsten Batterie-Generation neben den Packs, die aus mehreren Modulen bestehen, auch die Module selbst, die mehrere Batteriezellen zusammenfassen, ebenfalls in Nürnberg produziert werden.
Investitionen in Höhe von rund 500 Mio. Euro
Von den angekündigten 150 Mio. Euro werden etwa 18 Mio. Euro gefördert. Fördergeber sind dabei sowohl das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) als auch der Freistaat Bayern. Darüber hinaus fördert der Freistaat Bayern die Weiterentwicklung und Forschung zur Batterie-Technologie am MAN-Standort Nürnberg mit rund 30 Mio. Euro. Diese Mittel werden zur Forschung unter anderem in den Bereichen Batterie-Montage, Zellchemie und ‑alterung sowie Batterie-Sicherheit eingesetzt. Insgesamt werden durch die Investitionen in Nürnberg rund 400 Arbeitsplätze in einer Zukunftstechnologie gesichert und die Transformation des Standorts weiter vorangetrieben. Die in der Batterie-Produktion tätigen Mitarbeiter waren zuvor in den Bereichen Motorenmontage, Gießerei oder Logistik eingesetzt und konnten für sich dank Umschulungen ein neues, zukunftssicheres Arbeitsfeld erschließen. „Mit dem Start der Batterie-Produktion bricht das Unternehmen, das den Dieselmotor erfunden hat, in eine neue Ära auf“, sagte MAN-Vorstandsvorsitzender Alexander Vlaskamp. Dabei wird MAN neben den ersten 100 Mio. Euro nicht nur weitere 150 Mio. Euro in den Ausbau der Produktion für zukünftige Batterie-Generationen investieren. Vlaskamp: „Auch in der Weiterentwicklung modernster Dieseltechnologie haben wir zuletzt noch einmal nachgelegt. Damit summiert sich der Invest in Nürnberg auf eine halbe Milliarde Euro.“
Neue Produktionslinie für Dieselmotoren
Der Start der Batterie-Produktion ist bereits die zweite neue Produktionslinie, die in diesem Jahr in Nürnberg eröffnet wurde. Auch die Produktion der neuesten Generation von MAN-Dieselmotoren, die im neuen Antriebsstrang D30 PowerLion zum Einsatz kommt, ist eine Investition in die Zukunft und sichert viele Arbeitsplätze am Standort. Rund 250 Mio. Euro hat MAN dafür aufgewendet. Aktuell geht der Nutzfahrzeug-Hersteller davon aus, dass im Jahr 2030 knapp die Hälfte der Lkw in Europa und etwa 90 % der Stadtbusse mit Zero-Emission-Antrieb ausgeliefert werden sollen. Der hocheffiziente, verbrauchsreduzierte Motor D30 wird also noch bis weit in die 2030er-Jahre benötigt werden. Weitere Motoren-Plattformen und -Baureihen werden darüber hinaus im externen Motorengeschäft von MAN langfristig zur Verfügung stehen.
Bis zu 100.000 Batterie-Packs pro Jahr
In Nürnberg werden Batterie-Packs in drei so genannten Formfaktoren hergestellt. Ein flacher Formfaktor kommt im MAN Lion’s City E zum Einsatz, dem batterie-elektrischen Stadtbus. Zwei weitere Formate finden Anwendung in den eTrucks MAN eTGL, eTGS und eTGX mit Gesamtgewichten von 12 bis 50 t. Der Start der Serienproduktion der MAN eTrucks eTGS und eTGX in München ist für Juni dieses Jahres geplant.
In der aktuellen Ausbaustufe können 50.000 Batterie-Packs pro Jahr in Nürnberg produziert werden. Das neue Gebäude M50 ist allerdings darauf ausgelegt, dass 100.000 Einheiten jährlich hergestellt werden können. Das Hochskalieren der Batterie-Produktion erfolgt in Abhängigkeit der Nachfrage nach batterie-elektrischen Fahrzeugen.
MAN setzt in seinen Batterien auf eine NMC-Zellchemie („Nickel-Mangan-Cobalt“), die speziell an den Betrieb von Nutzfahrzeugen angepasst wurde. Das Batterie-Managementsystem (BMS) überwacht im Betrieb kontinuierlich den Zustand der Zellen – und sorgt für ein Maximum an Sicherheit: Kommt es beispielsweise zu einem Unfall, trennt das BMS die Batterie sofort vom Rest des Fahrzeugs (Hochvolt-Notabschaltung). Außerdem hält es die Batterie-Zellen mithilfe eines intelligenten Heiz- und Kühlsystems immer in einem optimalen Temperaturbereich.
Modulare Produktion
Ein technologisches Highlight neuen Großserien-Fertigung der Batterie-Packs ist die modulare Produktion. Dabei wird mit einem System ohne Band und Takt gearbeitet, das mit unterschiedlichen Produktvarianten umgehen und einfach an neue Varianten angepasst werden kann. Die entkoppelten Stationen können unabhängig voneinander betrieben und umgebaut werden, die Batterie-Packs fließen abhängig vom individuellen Bedarf und Zustand durchs Produktionssystem. Ermöglicht wird das durch ein hohes Maß an Digitalisierung und Automatisierung im Produktionsfluss und in der Material-Bereitstellung, die vollständig automatisiert mit intelligent vernetzten fahrerlosen Transportsystemen (FTS) erfolgt. Somit wird sowohl die notwendige Flexibilität und Wandelbarkeit als auch die wirtschaftliche Herstellung unterschiedlicher Batterie-Packs gewährleistet.
Umfangreiche Endkontrolle
Qualität und Sicherheit genießen bei der Produktion von MAN seit jeher oberste Priorität – das gilt auch für neue Batterie-Produktion. Jedes Batterie-Pack durchläuft am Ende der Produktion einen „End of Line“-Test. Im Fokus stehen dabei verschiedene Software-Tests, elektrische Tests wie Laden/Entladen, Überprüfen der vom Lieferanten übermittelten Daten der Batterie-Zellen und -Module sowie ein Leckagetest. Schließlich müssen die kompakten Stromspeicher Wind und Wetter genauso aushalten wie auch einen Dampfstrahler. Dafür durchläuft jede Batterie 23 Prüfprogramme, und es werden zirka 400 Prüfparameter aufgenommen. Für jede Batterie wird das individuell dokumentiert – der Produktionsprozess kann so auch nach 15 Jahren noch nachverfolgt werden.
Text: MAN Truck & Bus/red, Bild: MAN Truck & Bus