• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Messen

MAN Truck & Bus: Busworld-Update

Mit dem Lion’s Coach E zeigt MAN Truck & Bus auf der Busworld Europe als erster europäischer Hersteller einen vollelektrischen Reisebus. Der Messeauftritt wird unter anderem durch mehrere Minibus-Premieren abgerundet.

2. Oktober 2025

Ein Bus fährt auf einer Straße an einer felsigen Küste entlang.
Hier ist der MAN Lion’s Coach E noch als Erlkönig unterwegs – auf der Busworld wird er im neuen Design zu sehen sein.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Mit einem klaren Bekenntnis zu nachhaltiger Mobilität und innovativer Technik präsentiert sich MAN Truck & Bus auf der diesjährigen Busworld Europe in Brüssel. Das Unternehmen nutzt die größte internationale Busmesse vom 4. bis 9. Oktober 2025, um die nächste Stufe seiner Zero-Emission-Strategie sichtbar zu machen. Mittelpunkt des Messeauftritts ist die Weltpremiere des MAN Lion’s Coach 14  E, des ersten vollelektrischen Reisebusses eines europäischen Herstellers. 

Anmeldung Newsletter

Weltpremiere: MAN Lion’s Coach 14 E

Nach dem Erfolg der Lion’s City-E-Familie, mit bereits fast 3000 produzierten E-Bussen für den Stadt- und Überlandverkehr, setzt der Hersteller nun den nächsten Meilenstein in Sachen nachhaltige Mobilität. Beim vollelektrischen Reisebus Lion’s Coach 14 E kommen die bewährte Antriebstechnologie aus dem in Serie produzierten eTruck sowie innovative NMC-Batterie-Packs zum Einsatz. Diese werden im Werk Nürnberg in Großserie gefertigt. „Indem wir auf erprobte Komponenten aus dem Lkw-Bereich und unsere jahrelange Erfahrung mit elektrischen Stadtbussen zurückgreifen, profitieren Busbetreiber von einer hohen Zuverlässigkeit und Synergieeffekten in der Service- und Ersatzteilversorgung“, so Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus. Der Lion’s Coach E verfügt über eine nutzbare Energiekapazität von 320 bis 480 kWh. Damit erreicht er unter optimalen Bedingungen Reichweiten von bis zu 650 km – eine Distanz, die viele typische Reiserouten ohne Zwischenladen ermöglicht. Neben der Technik überzeugt auch das smarte Designkonzept, welches den Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) deutlich verringert. Gleichzeitig bietet der E-Coach Platz für bis zu 63 Fahrgäste, ohne Einschränkungen beim Gepäckvolumen im Vergleich zur Dieselvariante. 

Lion’s City E mit neuem MAN BatteryPack 

Ein zweites Highlight auf dem MAN-Stand ist der Lion’s City 12 E LE, der mit zahlreichen Neuerungen des Modelljahres 2025 vorgestellt wird. Besonders im Fokus steht die neue Batterie-Generation mit neuester Lithium-Ionen-Batterie-Technologie (NMC) aus eigener Fertigung. Die neuen Packs zeichnen sich durch eine noch höhere Energiedichte, optimierte Sicherheitssysteme sowie verbesserte Ladeflexibilität aus. Außerdem präsentiert sich der ausgestellte Low-Entry-Bus mit einer Klasse-II-Zulassung für den Überlandverkehr – eine weitere Weltpremiere. 

Weiterentwickelte Minibusse 

Ebenfalls Messepremiere feiert der runderneuerte MAN TGE Coach. Er ist Teil des weiterentwickelten Minibus-Portfolios, das auf dem komplett überarbeiteten Basisfahrzeug des Modelljahres 2025 basiert – dem MAN TGE Next Level. Der Minibus überzeugt mit neuen Sicherheitssystemen und einem ergonomischen Fahrerarbeitsplatz mit digitalem Cockpit und Multifunktionslenkrad.  

NEOPLAN: Exklusivität trifft Innovation 

Auch die MAN-Premiummarke NEOPLAN setzt auf der Busworld Europe besondere Akzente. Der NEOPLAN Skyliner „Auwärter Edition“ würdigt als limitierte Sonderedition das Erbe der Marke. Mit seinem aerodynamischen „Sharp-Cut“-Design, modernster Technik und nostalgischen Ausstattungsmerkmalen verbindet er Tradition und Zukunft. Ebenfalls ein echter Hingucker ist der NEOPLAN Tourliner C, dessen leistungs- und drehmoment-gesteigerter D2676-LOH-Motor mit optimiertem Antriebsstrang und 353 kW für bis zu 2,5 % Spritersparnis sorgt. Ausgestattet ist der Tourliner, der in einem auffälligen „Safe-and-Secure“-Design zu sehen ist, mit zahlreichen Assistenzsystemen.

Effizienz im Überlandverkehr 

Im Außengelände erwartet Besucher eine weitere Weltpremiere: der MAN Lion’s Intercity mit EfficientHybrid-Antrieb. Die Technologie, die bereits in der aktuellen Lion’s City Generation und in den Lion’s Intercity Low-Entry-Modellen für Aufsehen sorgte, wird damit auch im Hochboden-Segment eingeführt. Beim Bremsen wird Energie rekuperiert und gespeichert. Im Stand kann der D15-Dieselmotor dank Start-Stopp-Technologie abgeschaltet werden – für geräuschlose Halte und geringere Emissionen. Zusätzlich unterstützt die gespeicherte Energie den Motor im Boostbetrieb, was Kraftstoff spart und die Belastung reduziert. 

Text: MAN Truck & Bus/red, Bild: MAN Truck & Bus

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr