Weltpremiere für den Lion’s City 12 E LE: Der erste elektrische MAN-Low-Entry-Bus kommt noch dieses Jahr auf den Markt. Auf der Busworld ist das Fahrzeug in einem knalligen Limettengrün zu sehen. Das LE-Fahrzeug basiert auf dem preisgekrönten elektrischen 12-Meter-Solobus mit Zentralantrieb und modularen Batterien, sorgt aber mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft für einen besonders hohen Sitzkomfort. Mit bis zu 41 Fahrgastsitzen plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen und einer motorturmfreien Hecklandschaft eignet er sich perfekt für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung. Im hinteren Bereich des Fahrzeugs sind alle Sitze in Fahrtrichtung ausgerichtet.
Weltpremiere Nummer 2 ist der Lion’s Intercity LE 14. Der Dreiachser mit deutlich mehr Kapazität komplettiert die Low-Entry-Baureihe von MAN. Damit gibt es den Diesel-Überland- und Stadtbus nun in drei Größen. Der Lion’s Intercity LE 14 ist mit seiner Länge von 14,43 Metern vergleichsseise kurz, trotzdem bietet er Platz für bis zu 63 Sitzplätze und maximal 127 Passagiere. Dank der gelenkten und entlastbaren Nachlaufachse verfügt er über einen kompakten Wendekreis von 23,8 Metern. Optional gibt es den Bus mit einer dritten Tür im Heck – in dieser Variante präsentiert er sich auch auf der Busworld. Zur Auswahl steht zudem ein hochmodernes Digitalcockpit in zwei Varianten. Dazu kommt eine umfassende Sicherheitsausstattung, die zum Modelljahr 2024 auf Basis einer neuen Elektronikplattform in allen MAN-Bussen Einzug hält. Der Lion’s Intercity LE 14 erhält außerdem den bewährten MAN EfficientHybrid-Antrieb mit Stopp-Start-Automatik.
Mit dem elektrischen Niederflurbus Lion’s City 10 E zeigt MAN auf der Busworld zudem das jüngste Modell der Elektrobus-Familie. Die Midibus-Version mit einer Länge von 10,5 Metern wird seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice produziert. Für Aufmerksamkeit sorgt unter anderem die kompakte Größe, die den Bus als wendigen Innenstadt-Shuttle prädestiniert. Das Exponat bietet eine individuelle Heck-Lounge und besonders viele Stehplätze. Dass der Lion’s City 10 E mit seinem kleinen Wendekreis und kompakten Abmessungen auch eine gute Lösung für anspruchsvolle Routen ist, bewies erst kürzlich ein Praxistest durch alpines Gelände in den Südtiroler Dolomiten (siehe Regionalverkehr 5-2023). Auf der 531 km langen Tour absolvierte der E-Bus über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh pro Kilometer. Diesen Spitzenwert in puncto Effizienz erreichte der Lion’s City E auch dank einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 Prozent.
Text: Tim Schulz/pr, Bild: Regionalverkehr