Ein historischer Moment für den ÖPNV in der Metropolregion Rhein-Neckar: Am 12. September 2024 stellte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv GbH) die längste Meterspur-Straßenbahn der Welt feierlich vor. Mit der 60 m langen Variante der Rhein-Neckar-Tram (RNT) ist die RNT-Familie komplett: Bisher hat die rnv GmbH 16 40-m-Einheiten sowie neun 30-m-Bahnen erhalten. Jetzt kommt die erste Straßenbahn mit einer Länge von 60 m hinzu.
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„Die RNT hat ihre Leistungsfähigkeit seit Beginn der BUGA 2023 eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, erklärte Christian Specht (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der rnv GmbH. „Jetzt bringen wir mit den neuen 60 m langen RNT-Stadtbahnen das neue Flaggschiff unserer Flotte an den Start.“ Die längste Meterspur-Straßenbahn der Welt schafft dringend benötigte zusätzliche Kapazitäten auf den Gleisen und nimmt damit eine wichtige Rolle für den ÖPNV und das Gelingen der Verkehrswende in der Region ein. Darüber hinaus sollen weitere Bahnen bestellt werden. „Wir haben uns als Gesellschafter der rnv entschieden, die mit Skoda vereinbarte Option für 34 weitere Fahrzeuge vom Typ RNT zu nutzen“, so Specht. Jan Christoph Harder, President Regions West, North and RoW der Skoada-Gruppe, führte aus: „Die erfolgreiche Produktion eines so einzigartigen Fahrzeugs beweist unsere ingenieurtechnische Exzellenz und unsere Fähigkeit, hochkomplexe Projekte zu bewältigen. Wir fühlen uns sehr geehrt, dieses Projekt mit weiteren Straßenbahnen fortsetzen zu dürfen.“
Die neuen 60-m-Bahnen
Die Weltrekordbahn verfügt, wie die RNT der anderen Längenklassen, über eine moderne technische Ausstattung, darunter barrierefreie Einstiege, umfassende Fahrgast-Informationssysteme und energieeffiziente Klimaanlagen. Zudem sind die Fahrzeuge durch ihre Bauweise robuster und langlebiger als die meisten Vorgängermodelle. Insgesamt zwölf 60-m-Fahrzeuge werden künftig für die rnv GmbH im Einsatz sein. Nach der Zulassung für den Fahrgastbetrieb, mit der gegen Ende des Jahres gerechnet wird, wird das neue Fahrzeug vor allem auf der Linie 1 und der Linie 5 zum Einsatz kommen.
„Diese neue Weltrekordbahn bietet Platz für über 350 Fahrgäste“, erklärte Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv GmbH. „Trotz gewisser gut erklärbarer Verzögerungen funktioniert die Beschaffung der RNT insgesamt sehr gut. Auch die Zeit zwischen Anlieferung und Inbetriebnahme war für ein Fahrzeug dieser Komplexität rekordverdächtig. Wir erhalten momentan im Schnitt alle ein bis zwei Wochen eine neue Bahn.“
Weitere Bahnen
Zunächst hatte die rnv GmbH 80 neue RNT bei Skoda bestellt. Nun wurde auch die Option über 34 weitere Fahrzeuge gezogen. Die unterschiedlichen Fahrzeuglängen ermöglichen eine flexible Anpassung an die vielfältigen Anforderungen im Liniennetz der Metropolregion Rhein-Neckar. Die 30 und 40 m langen Fahrzeuge sind derzeit auf verschiedenen Mannheimer Linien sowie in Ludwigshafen und in Heidelberg im Einsatz. Der Zulauf der jetzt insgesamt 114 Fahrzeuge wird voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen sein.
Wer sich über die neuen Bahnen informieren möchte, findet unter www.rnt2020.de allerhand Wissenswertes.
Text: rnv GmbH/red, Bild: rnv GmbH/Haubner