
Die umweltfreundlichen Busse bieten nicht nur einen hohen Komfort für die Fahrgäste, sondern überzeugen insbesondere durch ihre nachhaltige Antriebstechnologie, so die rnv GmbH. Jetzt fahren die H2-eCitaro auch in Mannheim im regulären Verkehr – bereits seit Juni 2024 rollen sie schon durch Heidelberg.
Emissionsfreie Gelenkbus-Flotte
Im Rahmen des Projekts „H2Rhein-Neckar“ hat die rnv GmbH bereits im Oktober 2022 insgesamt 40 Mercedes-Benz eCitaro G fuel cell beim Hersteller Daimler Buses für rund 36 Mio. Euro bestellt. 13 dieser rnv-intern als H2-eCitaro benannten Fahrzeuge werden in Mannheim verkehren, die anderen 27 in Heidelberg und weitere acht in Ludwigshafen. Künftig wird somit die gesamte Gelenkbus-Flotte der rnv emissionsfrei unterwegs sein. Die Umstellung auf wasserstoff-betriebene Busse erfolgt dabei im Rahmen der regulären Fuhrpark-Erneuerung und Angebotsausweitung. Dabei werden Gelenk- und Solobusse ersetzt, die aufgrund ihres Alters und Zustands ausgemustert werden müssen.
Kommentare
Dr. Volker Proffen, ÖPNV-Dezernent der Stadt Mannheim, sagte am 8. Mai 2025: „Die neuen Busse vereinen die Vorteile von Elektromobilität und Wasserstoff. Während die Fahrzeuge grundsätzlich batterie-elektrisch betrieben werden, sorgt der Wasserstoff für eine deutlich verlängerte Reichweite, auch auf anspruchsvollen Strecken, auf denen eine reine Batterie-Versorgung an ihre Grenzen stößt. Somit erreichen die neuen Busse vergleichbare Tages-Reichweiten wie Dieselbusse.“ Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv, ergänzte: „Mit der Einführung der Wasserstoff-Busse setzen wir auf eine zukunftsweisende Technologie, die nicht nur den Fahrgästen höchsten Komfort bietet, sondern auch maßgeblich zur Erreichung unserer Klimaneutralitäts-Ziele beiträgt.“
Fahrzeugtechnik mit hoher Reichweite
Die neuen H2-eCitaro kombinieren einen batterie-elektrischen Antrieb mit einer Brennstoffzelle, die aus der Reaktion von Wasserstoff und Luftsauerstoff Strom produziert. Dieser Strom wird über einen Zwischenkreis entweder direkt verbraucht oder bei Überschuss in die Batterie gespeist. Durch diese Kombination sind auch die längsten Umläufe mit zirka 400 km Reichweite und über 19 Stunden Einsatzzeit gut zu bewältigen. Der von der BASF bereitgestellte Wasserstoff, der dort als Abfallprodukt anfällt, ist derzeit als grün zertifiziert. Künftig soll jedoch „echter“ grüner Wasserstoff eingesetzt werden, um die nachhaltigen Ziele der rnv noch besser zu erreichen.
Wasserstoff-Tankstelle für alle
Die notwendige Wasserstoff-Tankstelle auf dem rnv-Betriebshof in Mannheim wurde bereits im Oktober 2024 in Betrieb genommen. Neben den rnv-Fahrzeugen können dort auch Fahrzeuge der Stadt Mannheim sowie Privatpersonen ihre wasserstoff-betriebenen Fahrzeuge sowohl mit 700 bar als auch mit 350 bar tanken. Dies stellt einen weiteren Schritt zur Förderung nachhaltiger Mobilitätslösungen in der Region dar.
Text: rnv GmbH/red, Bild: rnv GmbH/Haubner