• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Infrastruktur, Mobilität

Mercedes-Benz Citaro GÜ: Flexibel im SEV

Daimler Buses liefert 50 Überlandbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro GÜ an die SEV Deutschland GmbH. Die Gelenkbusse sind speziell für den Schienenersatzverkehr (SEV) konzipiert.

29. Oktober 2025

Ein Gelenkbus steht in einer Halle.
Die SEV Deutschland GmbH beschafft 50 neue Überlandbusse, die im Schienenersatzverkehr (SEV) zum Einsatz kommen.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Daimler Buses hat am 27. Oktober 2025 den ersten von insgesamt 50 Überland-Gelenkbussen des Typs Mercedes-Benz Citaro GÜ an die SEV Deutschland GmbH übergeben. Die Auslieferung an den auf bundesweiten Schienenersatzverkehr (SEV) spezialisierten Betreiber fand im Daimler Buses Werk in Neu-Ulm statt. 

Anmeldung Newsletter

Geschäftsfeld SEV gewinnt an Bedeutung

Jedes der sieben privaten Busunternehmen aus ganz Deutschland, die sich in der SEV Deutschland GmbH zusammengeschlossen haben, wird sieben bis acht der neuen Überlandbusse erhalten. Die Auslieferung wird sukzessive bis Ende 2025 erfolgen. „Dank ihrer exakt zugeschnittenen Ausstattung kann jeder der neuen 18‑m‑Gelenkbusse flexibel, zuverlässig und effizient für das breite Aufgabenspektrum im Schienenersatzverkehr eingesetzt werden“, sagte Erhard Kiesel, Geschäftsführer der SEV Deutschland GmbH. Die Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten an Bahnstrecken in Deutschland nehmen zu, sodass das Geschäftsfeld SEV-Leistungen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die SEV Deutschland GmbH erhält ihre Aufträge sowohl von privater wie auch kommunaler Seite.

Leistung und Komfort im SEV

Die dreitürigen Überlandbusse werden von einem 265 kW starken Mercedes-Benz-Dieselmotor OM 470 angetrieben, der mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe kombiniert ist und der Euro‑6e‑Norm entspricht. Insgesamt können bis zu 123 Fahrgäste befördert werden, 48 davon sitzend. Zur Verfügung stehen bequeme Überlandsitze des Typs Inter Star Eco mit erhöhten Rückenlehnen. Mobile Endgeräte können an USB‑Steckdosen aufgeladen und betrieben werden. Für einen ungehinderten Internet-Zugang sorgt der an Bord vorhandene WLAN-Router. Zwei große TFT-Monitore informieren die Fahrgäste über den Routenverlauf und Anschlüsse. Zur Beleuchtung des Innenraums wird LED-Technik eingesetzt, ebenso steht eine LED-Nachtbeleuchtung zur Verfügung. Die für Fahrerplatz und Fahrgastraum getrennt regelbare Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic mit Aktivfiltern sorgt für saubere Luft und angenehme Temperaturen an Bord. Eine Fahrgast-Zählanlage informiert den Betreiber über die Anzahl der Reisenden im Bus.

Flexibel einsetzbare Busse

Die Citaro GÜ sind technisch darauf vorbereitet, Informationen auch in Echtzeit an die Fahrgäste zu übermitteln: Dazu verfügen sie über eine standardisierte FMS‑Datenschnittstelle und können so nicht nur in das bestehende Flottenmanagement-System der SEV Deutschland GmbH eingebunden werden, sondern lassen sich auch in die Kommunikationskanäle und Hintergrund-Systeme der jeweiligen Auftraggeber integrieren.

Ein weiteres Plus der niederflurigen Gelenkbusse mit dem Stern ist ihre barrierefreie Ausstattung, sodass sie ohne Einschränkungen auch im Stadtverkehr eingesetzt werden können. Den Ein- und Ausstieg für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste erleichtern manuell betätigte Klapprampen. Gegenüber der zweiten und dritten Tür befinden sich in jedem Bus zwei Sondernutzungsflächen mit integrierten Klappsitzen und Anlehnflächen, die als sichere Abstellflächen sowohl für Rollstühle als auch für Kinderwagen ausgelegt sind.

Sicher ans Ziel

Die hohen Anforderungen an eine sichere Personenbeförderung im SEV, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf Überlandstrecken, erfüllen die Citaro GÜ durch aktuelle Sicherheitssysteme. Ein Beispiel ist die patentierte fahrdynamische Knickwinkel-Steuerung ATC (Articulation Turntable Control), die in allen Citaro-Gelenkbussen zur Serienausstattung zählt. Sie stabilisiert das Drehgelenk permanent, hält den Bus in der Spur und funktioniert in ihrer Wirkungsweise ähnlich wie das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), nimmt allerdings keinen Bremseingriff vor. Das bedeutet: optimales Lenkverhalten, hohe Fahrstabilität und große Wendigkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten, Seitenwind, Spurrillen oder schnellen Spurwechseln. Für zusätzliche Sicherheit im urbanen Umfeld überwacht der Sideguard Assist 2 die Umgebung auf der linken und rechten Fahrzeugseite. Zur Ausstattung gehören außerdem der Frontguard Assist, der Verkehrszeichen-Assistent Traffic Sign Assist, der Aufmerksamkeits‑Assistent (Attention Assist), der Fahrweise-Assistent (Eco Driver Feedback) und die Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring). 

Über die SEV Deutschland GmbH

Die 2024 gegründete SEV Deutschland GmbH mit Firmensitz im baden-württembergischen Kernen im Remstal ist ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Busunternehmen. Mit über 5000 Bussen verschiedenster Größenklassen und einer starken Leitstellenstruktur bietet das Unternehmen bundesweit SEV-Leistungen aus einer Hand, wobei kurzfristige Anforderungen genauso bedient werden können wie langfristig geplante Maßnahmen. Partner der SEV Deutschland GmbH sind die Allgäu Airport Express GmbH (Mindelheim), die Autobus Oberbayern GmbH (München), die Bohr Omnibus GmbH (Lautzenhausen), die Geldhauser Linien- und Reiseverkehr GmbH (Brunnthal), die HVB Wiest+Schürmann Hechinger Verkehrsbetriebsgesellschaft mbH (Hechingen), die Schlienz-Tours GmbH & Co. KG (Kernen) sowie die Verkehrsbetriebe Oldenburg Land GmbH & Co. KG (Vechta).

Text: Daimler Buses/red, Bild: Daimler Buses

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr