Der Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB), die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und die Region Hannover hatten die Leistungen im Elektro-Netz Niedersachsen-Ost im Sommer 2023 europaweit ausgeschrieben. Es umfasst die Strecken Hannover – Gifhorn – Wolfsburg (RE 30) und Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg (RE 50). Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (metronom) konnte in Preis und Qualität überzeugen und erhielt nun den Zuschlag. Der neue Verkehrsvertrag beginnt im Dezember 2025 und endet im Dezember 2038 – mit der Option, ihn um zwei Jahre verlängern zu können.
Der metronom ist bereits seit 2015 unter der Marke enno – der Name leitet sich aus der Bezeichung Elektro-Netz Niedersachsen-Ost ab – auf beiden Strecken im Stunden- und Halbstundentakt unterwegs. Erst kürzlich wurde die Weddeler Schleife zweigleisig fertiggestellt, sodass zwischen Braunschweig und Wolfsburg die Züge montags bis freitags im Halbstundentakt fahren – eine enorme Verbesserung vor allem für Pendler. Seit einigen Wochen fahren auf dem RE 50 in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Verstärker-Züge von Braunschweig bis Hildesheim. Darüber hinaus sollen ab Dezember 2025 einige Züge über Hildesheim hinaus bis nach Elze durchfahren mit dortigem Anschluss an die Züge nach Göttingen.
„Unsere Fahrgäste dürfen davon ausgehen, dass sie durch diesen Zuschlag in den nächsten Jahren mit der gleichen Qualität, Sicherheit und Pünktlichkeit an ihre Ziele gebracht werden“, sagte Ralf Sygusch vom Regionalverband Großraum Braunschweig am 2. Juli 2024. Er verwies gleichzeitig darauf, dass der verbandseigene Fahrzeugpool ab 2026 um fünf neue enno-Züge erweitert wird, um die erweiterten Leistungen sicherzustellen und den damit zu erwarteten Fahrgast-Zuwächsen gerecht zu werden. Die dann 29 enno-Züge – eingesetzt werden elektrische Coradia-Continental-Triebzüge des Herstellers Alstom – gehören einer Tochter-Gesellschaft des Regionalverbands und werden an den metronom vermietet. Auch der Wartungs- und Instandhaltungsvertrag ist inkludiert.
metronom-Geschäftsführer Nicolai Volkmann zeigt sich erfreut über den Zuschlag: „enno ist ein ganz besonderes Netz für uns, das wir ausgesprochen gerne fahren. Wir versprechen den Fahrgästen und den Aufgabenträgern, dass wir auch künftig der zuverlässige und engagierte Partner sein werden, der wir bisher schon waren.“ Der metronom ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen (EVU) mit Sitz in Uelzen, das zu 73,58 % der NiedersachsenBahn GmbH & Co. KG und zu 26,42 % der BeNEX GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft für EVU, gehört. Die NiedersachsenBahn ist ein Gemeinschafts-Unternehmen der privaten Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE; 60 %) aus Celle und der staatlichen Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb; 40 %) aus Zeven. Der metronom bedient die Strecken von Hamburg nach Bremen, Hannover und Göttingen im Regionalverkehr.
Text: metronom/red, Bild: metronom / Florian Danker