Seit dem Jahreswechsel fahren auch die Züge der S-Bahn Rhein-Neckar, des Südwest-Express („Süwex“) und der Main-Neckar-Bahn (in Richtung Rheinland-Pfalz und Hessen) auf dem baden-württembergischen Teil mit Ökostrom. Für die Nutzung von grünem Strom hat das Land für 2024 rund 4,5 Millionen Euro investiert. Verkehrsminister Winfried Hermann (Die Grünen) sagte am 2. Januar 2024 in Stuttgart: „Bahnfahren ist in Baden-Württemberg in diesem Jahr noch umweltfreundlicher. Unsere elektrischen Züge werden nun zu 100 % mit Ökostrom angetrieben. Das heißt, der Strom kommt nur noch aus Wind-, Sonne- oder Wasserquellen. Das vermeidet viele Tonnen klimaschädlichen Kohlendioxids.“
Pro Kilowattstunde (kWh) werden nach dem Strommix im DB-Bahnnetz etwa 300 g des Klimagases freigesetzt. Ein moderner Triebzug verbraucht ungefähr 10 kWh Strom pro Kilometer Fahrleistung abzüglich der wieder ins Netz eingespeisten rückgewonnenen Bremsenergie (je nach Strecke 30 bis 40 %). Der endgültige Verbrauchswert unterscheidet sich jedoch je nach Topografie, Fahrzeugbauart und weiterer Faktoren wie zum Beispiel Leistung und Auslastung.
Auch bei den Dieselstrecken setzt Baden-Württemberg bis zur Elektrifizierung zunehmend auf alternative Kraftstoffe. Seit Sommer 2022 werden in der Eisenbahn-Tankstelle in Aulendorf Dieselzüge mit Biosprit („Hydrotreated Vegetable Oil“ – HVO 100) betankt. HVO besteht aus biologischen Rest- und Abfallstoffen und ist frei von Palmöl, sodass keine Konkurrenz zur Nahrungsmittel- und Futtermittelherstellung besteht. Verkehrsminister Hermann: „Im Vergleich zu Diesel können wir mit Biosprit 90 % der Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Pro Jahr betrifft dies rund eine Million Liter Kraftstoff. Hier verringern wir unseren ökologischen Fußabdruck merklich. Da HVO teurer als Diesel ist, haben wir 2022 und 2023 die Mehrkosten durch den Biosprit mit 400.000 Euro ausgeglichen. 2024 setzen wir unser Engagement fort.“ Hermann ergänzte: „Nicht nur Autos, auch Züge müssen dieselfrei unterwegs sein. Die Umstellung auf Biokraftstoff ist ein wichtiger Zwischenschritt. Klar ist aber auch, dass wir die Elektrifizierung der Bahnstrecken vorantreiben müssen, damit wir hier konsequent mit Ökostrom und somit klimaneutral fahren.“ Der Anteil der elektrifizierten Bahnstrecken in Baden-Württemberg liegt mit 71 % deutlich über dem Bundesschnitt (56 %). „Wir sind in Sachen Elektrifizierung so aktiv wie kein anderes Bundesland“, so Hermann abschließend.
Text: Tim Schulz/pr, Bild: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe