• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen

Mobilität

Mit Volldampf auf den Brocken

Ende April begann bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der diesjährige Sommerfahrplan. Neben einem umfangreichen Fahrtenangebot gibt es aber auch einen Wermutstropfen im Selketal.

25. April 2025

Ein Dampfzug fährt zwischen Wiesen und Bäumen.
Im Sommerfahrplan 2025 erklimmen bis zu sechs Dampfzüge pro Tag den höchsten Berg in Norddeutschland.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Am 25. April 2025 begann bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der Sommerfahrplan. Er ist bis zum 2. November gültig und umfasst auf Grundlage der Verkehrsverträge mit den Ländern Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder ein umfangreiches Fahrtenangebot auf dem 140 km langen Streckennetz. Im Vergleich zu den Vorjahren sind jedoch Änderungen vorgesehen.

Anmeldung Newsletter

Mit Volldampf auf den höchsten Harzgipfel

Wie gewohnt wird der Brocken ab Drei Annen Hohne wieder achtmal täglich angesteuert, wobei neben den bekannten Dampfzügen zwei nachmittägliche Fahrtenpaare mit einer Diesellokomotive bespannt werden. Neu ist in diesem Jahr der durchgehende Dampfzug auf der Harzquerbahn von Nordhausen nach Wernigerode. Die tägliche Fahrt startet um 10.33 Uhr in der nordthüringischen Kreisstadt und erreicht Wernigerode um 13.16 Uhr, zurück geht es um 14.54 Uhr. Die direkte Verbindung von Nordhausen zum Brocken entfällt dafür, der Dampfzug hat in Drei Annen Hohne aber Anschluss zu einem Zug zum Brocken mit Ankunft auf dem Gipfel um 13.41 Uhr. Um 14.51 Uhr oder um 17.11 Uhr geht es zurück nach Drei Annen Hohne mit Anschluss nach Nordhausen. 

Zusätzliche Zugangebote

Neu ist im kommenden Sommerfahrplan auch ein morgendliches Triebwagen-Fahrtenpaar um 8.35 Uhr von Wernigerode nach Schierke und zurück. Bei der Rückfahrt um 9.35 Uhr ab Schierke besteht in Drei Annen Hohne Anschluss an einen weiteren Triebwagen in Richtung Nordhausen. Neu ist ebenfalls eine direkte Dampfzugverbindung am Nachmittag von Eisfelder Talmühle über Benneckenstein, Sorge und Elend zum Brocken. Besonderes Highlight ist hierbei für Eisenbahnfreunde die parallele Ausfahrt aus dem Bahnhof Eisfelder Talmühle mit dem Dampfzug in Richtung Selketal. 

Durch das Selketal in Richtung Brocken

Der Dampfzug der Selketalbahn startet seit dem 25. April 2025 täglich um 11.30 Uhr in der Welterbestadt Quedlinburg. Über Alexisbad und Stiege geht es nach Eisfelder Talmühle, wo Anschluss an den direkten Dampfzug zum Brocken besteht. Die nachmittägliche Rückfahrt führt über Stiege, Hasselfelde und Alexisbad nach Quedlinburg, wo der Dampfzug um 17.29 Uhr eintrifft. Alle weiteren Zugfahrten auf der Selketalbahn werden mit Triebwagen durchgeführt, die sich gut mit der Dampfzugfahrt zu Ausflügen kombinieren lassen.

Streckensperrung

Keine guten Nachrichten gibt es von der kurzen Stichstrecke zwischen Alexisbad und Wernigerode. Die Teilstrecke ist seit dem 25. April für den Zugverkehr gesperrt, da hier umfangreiche Sanierungsarbeiten anstehen, die aus finanziellen Gründen voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr vorgenommen werden können. Für die komplett entfallenden Zugfahrten werden keine Ersatzverkehre angeboten. Alternativ können zwischen Alexisbad und Harzgerode die Buslinien 242 und 254 der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) genutzt werden. 

Weitere Infos

Auf ihrer Homepage hält die HSB alle Infos zum Sommerfahrplan, zu weiteren Angeboten sowie eine elektronische Fahrplanauskunft bereit. 

Text: HSB/red, Bild: Adobe Stock/dieter76

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Alle 14 Tage die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2025 · Regionalverkehr