„Wir freuen uns über die große Resonanz auf unseren völlig neu konzipierten Branchentreff mobility move – mit rund 1400 Teilnehmenden und 90 Ausstellern sind wir nahezu ausgebucht“, sagte VDV-Vizepräsident Werner Overkamp am 16. Februar 2024 in Berlin. Overkamp weiter: „Diese Zahlen übertreffen noch einmal die der letzten Vorgänger-Veranstaltung Elektrobuskonferenz und zeigen, dass die inhaltliche Weiterentwicklung um die Zukunftsthemen Personal, Autonomes Fahren und Ticketing richtig ist.“ Bei der mobility move dreht sich alles um die Vernetzung im straßengebundenen öffentlichen Verkehr auf der Straße. Overkamp: „Elektromobilität und autonomes Fahren funktionieren ohnehin nur als vernetzte Systeme. Gleiches gilt für bedarfsgesteuerte Verkehre sowie für die digitale Fahrgastinformation und das Ticketing. Bei aller Technik liegt auf der Hand, dass es dafür Fachkräfte braucht – und diesem wichtigen Aspekt tragen wir einem eigenen Forum Rechnung.“
Die mobility move wird von einer Fachmesse begleitet, auf der 20 E-Fahrzeuge gezeigt werden, darunter sowohl batterie-elektrische Busse als auch solche mit Brennstoffzelle oder autonom fahrende. Die Elektrifizierung geht einher mit der Digitalisierung der Branche – vor allem beim Ticketing: Erstmals richten die Fachleute des Vereins „Kontiki“ ihre Konferenz im Rahmen der mobility move aus. Der neutrale Zusammenschluss von Verkehrsunternehmen und -verbünden, Aufgabenträgern, IT-, Industrie- und Beratungsunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung im öffentlichen Verkehr voranzutreiben: Er setzt auf interoperable, standardisierte und vor allem kundenfreundliche Lösungen.
Overkamp: „Die mobility move hat das Potenzial, die ÖPNV-Fachveranstaltung der Transformation zu werden. Der Erfolg des Branchentreffs kann jedoch nicht über den politischen Stillstand bei der so dringend notwendigen E-Bus-Förderung hinwegtäuschen: Rund 50.000 Linienbusse sind in Deutschland im Einsatz – über 6000 E-Busse sind derzeit im ÖPNV-Regelbetrieb oder bestellt. Die Quote von über 12 % emissionsfreier Busse ist damit mehr als dreimal so hoch wie bei Elektro-Pkw. Auch wenn der ÖPNV damit Marktführer bei der Flottenumstellung ist, ist absehbar, dass der Markthochlauf ausgebremst wird. Was die massiven Kürzungen im Bundeshaushalt 2024 bei der E‑Bus-Förderung und ihr perspektivisches Auslaufen für die Umstellung in den Kommunen und für die Klimaschutzziele des Bundes bedeuten, kann sich jeder ausrechnen.“
Text: VDV/red, Bild: Solaris Bus & Coach