
Während der Sanierung und Modernisierung der Südabschnitte der Linien U 3 und U 6 richtet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB AG) vom 17. Februar bis Ende Mai 2025 einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, um die Fahrgäste weiterhin zuverlässig ans Ziel zu bringen. Betroffen sind die U-Bahn-Abschnitte vom Bahnhof Sendlinger Tor nach Fürstenried West (U 3) und Klinikum Großhadern (U 6).
Mehr als 30 Busse im Einsatz
MVG-Chef Ingo Wortmann sagt am 12. Februar 2025: „Die Infrastruktur der beiden ältesten U-Bahn-Linien ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Daher setzen wir mehr als 40 Maßnahmen an den Bahnhöfen und auf der Strecke um. Mit mehr als 30 Bussen, von denen die DB rund zwei Drittel fährt, bieten wir den Fahrgästen während der Bauzeit eine gute Alternative.“ In jeder Bauphase soll die U-Bahn im gesperrten Abschnitt durch eine Buslinie sowie zusätzlich durch eine Expressbus-Linie ersetzt werden. Die Expresslinien bieten Direktverbindungen zu anderen U-Bahn-Linien, zur S-Bahn bzw. zum Münchner Hauptbahnhof. Durch die Kooperation mit der DB können MVG-Kapazitäten für Ersatzverkehre gebündelt und wirtschaftlich optimal eingesetzt werden.
Purpurfarbene Busflotte
Susann Liebscher, Leiterin der DB-Busgesellschaft Regionalverkehr Oberbayern (RVO), die die Ersatzverkehr erbringt, stellte die Fahrzeuge vor. Die Fahrzeuge bieten mit bequemen Sitzen, LED-Beleuchtung, WLAN und USB-Ladebuchsen viel Komfort. Große Displays informieren über den nächsten Halt und den Fahrtverlauf. Liebscher: „Für uns ist es das erste Mal, dass wir mit der MVG einen großen Ersatzverkehr fahren. Mit unserer purpurfarbenen Busflotte haben wir schon bei der Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim bewiesen: Wir können leistungsstarken Ersatzverkehr. Nun stehen unsere insgesamt rund 50 Fahrerinnen und Fahrer und 25 Busse in den Startlöchern. Sie werden die U-Bahn-Fahrgäste in den nächsten 15 Wochen gemeinsam mit der MVG zuverlässig ans Ziel bringen.“
(Fast) einmal zum Mond und wieder zurück
Während der Bauarbeiten fahren die Busse von MVG und DB zusammen rund 713.000 km, fast so viel wie von der Erde zum Mond und zurück. Pro Tag werden bis zu 60 Fahrer der beiden Unternehmen im Einsatz sein und die Ersatzbusse steuern. Die Flotte besteht ausschließlich aus Niederflurbussen mit Euro-6-Motoren.
Vom 17. Februar bis zum 9. März ersetzen die Busse die U 3 zwischen Brudermühlstraße und Sendlinger Tor, zusätzlich verbindet der Expressbus X 3 die Brudermühlstraße mit dem Hauptbahnhof. Statt der U 6 fährt zwischen Implerstraße und Goetheplatz ein Pendelzug.
Vom 10. März bis zum 30. Mai wird die U 6 zwischen Klinikum Großhadern und Brudermühlstraße durch Busse ersetzt. Ab Implerstraße wird die U 6 auf dem Linienweg der U 3 nach Fürstenried West weitergeführt. An der Brudermühlstraße besteht Anschluss zum Ersatzbus Richtung Klinikum Großhadern. Zusätzlich verbindet der Expressbus X 6 den südlichen Abschnitt der U 6 direkt an die U 4/U 5 (Heimeranplatz) bzw. die S-Bahn (Donnersbergerbrücke) an.
Text: red/pr, Bild: Deutsche Bahn AG / Dominik Schleuter