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Mobilität

München: MVG schickt den 100. E-Bus auf die Straße

Die Stadtwerke München (SWM) haben den 100. Elektrobus in Betrieb genommen – damit fährt knapp ein Viertel der Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) elektrisch.

21. Juli 2025

Ein Elektrobus steht vor einem See.
Der 100. Elektrobus trägt eine auffällige Sonderbeklebung.
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Beim Münchner Jubiläumsbus handelt es sich um einen Gelenkzug vom Typ Mercedes-Benz eCitaro G. Das Fahrzeug ist Teil einer Auslieferung von 30 jeweils 18 m langen Gelenkbussen des Herstellers Daimler Buses. Die 100 Elektrobusse der MVG vermeiden über die Zeit ihrer Nutzungsdauer und unter Berücksichtigung der Produktion zusammen potenziell knapp 60.000 t CO₂.

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Ein Viertel der Busflotte fährt elektrisch

„Ich freue mich, dass wir unseren Fahrgästen mittlerweile 100 E-Busse zu Verfügung stellen können“, sagte MVG-Chef Ingo Wortmann am 18. Juli 2025. Derzeit wird knapp ein Viertel der Münchner Busse elektrisch angetrieben. Nach Auslieferung der 30 eCitaro G besteht die Busflotte der MVG aus 101 E-Bussen (davon 26 Solo- und 75 Gelenkbusse) sowie rund 317 Dieselbussen mit Hybridantrieb oder Abgasnorm Euro 6. Eine weitere Ausschreibung für 28 E-Gelenkbusse ist kurz vor dem Abschluss und eine Beschaffung für weitere 39 Busse in Vorbereitung. Damit die Busflotte bis 2035 komplett auf elektrische Fahrzeuge umgestellt werden kann, ist die MVG auf weitere Fördermittel angewiesen. Das städtische Verkehrsunternehmen setzt darauf, dass der Bund die Förderung dauerhaft wieder aufnimmt oder Ersatzmittel von Landesseite zur Verfügung stehen. Wortmann: „Nur so können die Mehrkosten für Elektrofahrzeuge sowie der zugehörigen Infrastruktur möglichst vollständig ausgeglichen werden.“ 

Finanzierung mithilfe öffentlicher Fördermittel

Die E-Busse werden üblicherweise über öffentliche Fördermittel mitfinanziert. Die entsprechende Unterstützung leisten die Landeshauptstadt München und das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Das Bundesministerium für Verkehr unterstützt die Beschaffung von insgesamt 71 Bussen mit rund 22,5 Mio. Euro. Davon sind 43 Fahrzeuge bereits im Einsatz und Teil der 100 E-Busse, die übrigen 28 Fahrzeuge werden im Laufe des Jahres 2026 geliefert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienz-Fazilitäten (ARF) im Programm „NextGenerationEU“ bereitgestellt. 

Mehr Umweltschutz und Komfort

Von den neuen E-Bussen profitieren alle Münchnerinnen und Münchner, denn sie leisten einen Beitrag zu mehr sauberer Luft und weniger Lärm in der Stadt. MVG-Bus-Chef Veit Bodenschatz sagte: „Ein zusätzlicher Vorteil für unsere Fahrgäste ist das angenehm ruhige Fahrgefühl.“ Die aktuellen E-Bus-Generationen sind laut Bodenschatz zudem leistungsstärker als ihre Vorgänger und kommen unter realistischen Bedingungen auf Reichweiten von rund 250 km. Der Bus-Chef: „Moderne Klimaanlagen und Wärmepumpen sorgen für noch mehr Effizienz und einen geringeren Energieverbrauch.“

Text: SWM/MVG/red, Bild: SWM/MVG

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