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Infrastruktur, Mobilität

München: Tram 17 fährt wieder über Haidhausen

Nach knapp viereinhalb Jahren kann die Tram die Isar wieder über die sanierten Ludwigsbrücken queren: Seit dem 9. Mai 2025 nehmen die Straßenbahnen ihrem regulären Linienweg zum Isartor.

12. Mai 2025

Eine Tram fährt an Häusern vorbei.
Die Tram 17 fährt wieder durch Haidhausen, hier an der Haltestelle Wiener Platz.
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Gleich zwei Straßenbahn-Linien profitieren von der Fertigstellung der erneuerten Ludwigsbrücken über die Isar: Die Tram 17 und die Nachttram N17 rollen jetzt wieder auf ihrem regulären Linienweg und halten zwischen Max-Weber-Platz und Isartor auch wieder an den Haltestellen Deutsches Museum, Am Gasteig und Wiener Platz. 

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Infrastruktur-Sanierung während der Brücken-Sperrung

Während der Brücken-Bauarbeiten haben die Stadtwerke München (SWM) die Gleise im Bereich zwischen den Haltestellen Am Gasteig und Isartor ausgetauscht und zwei Stationen erneuert. Die neuen Gleise wurden auf gut 200 m als Rasengleis umgesetzt. Damit sorgen sie für eine Entsiegelung auf der Strecke und fügen sich ideal in das von den umliegenden Grünflächen geprägte Straßenbild ein. Die jeweils zwei Bahnsteige der Haltestellen Deutsches Museum und Isartor wurden barrierefrei ausgebaut. Die neuen Bahnsteige sind breiter und bieten nun mehr Platz, insbesondere für Rollstuhlreisende. Außerdem gibt es an beiden Stationen jetzt mindestens ein Wartehäuschen pro Richtung, am Isartor stadteinwärts sogar zwei. Die Bahnsteige sind jetzt auch länger, damit dort künftig kapazitätsstärkere Züge halten können. Darüber hinaus wurden Bodenindikatoren und Leitstreifen installiert.

Kommentare

Münchens 2. Bürgermeister Dominik Krause (Die Grünen) sagte bei der Reaktivierung des Tramabschnitts am 9. Mai 2025: „Die Linie 17 führt entlang vieler Sehenswürdigkeiten und ist eine der schönsten Münchens. Ich freue mich, dass die Strecke über die Ludwigsbrücken pünktlich wieder in Betrieb genommen wird.“ Ingo Wortmann, Geschäftsführer der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), einem Tochterunternehmen der SWM, führte aus: „Wir haben die Zeit der Instandsetzung der Ludwigsbrücken durch die Landeshauptstadt genutzt, um mehrere Verbesserungen für unsere Tramfahrgäste umzusetzen. So haben wir die alten Gleise ersetzt und Haltestellen barrierefrei ausgebaut.“

Weitere Baumaßnahmen

Zusätzlich haben die SWM im Auftrag der Landeshauptstadt den Straßenbelag im Bereich zwischen Thierschstraße und Innere Wiener Straße erneuert. Dabei wurden die Radwege nach den Vorgaben des Radentscheids entsprechend verbreitert. Die Fahrbahnen mussten auf den Brücken und in der Zweibrückenstraße auf eine Spur pro Richtung reduziert werden. Dadurch konnten die Gehwege ebenfalls verbreitert werden. Sie bieten nun ausreichend Platz für alle, die dort zu Fuß unterwegs sind und erleichtern auch das Erreichen der Haltestellen. Zusätzlich konnten Freischankflächen erweitert und so die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Zur Fertigstellung der Verkehrsflächen sind noch Restarbeiten notwendig, die voraussichtlich bis Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden.

Text: SWM/MVG, red, Bild: SWM/MVG

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