
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben in diesen Tagen die ersten Vorbereitungen für den Bau der „Tram Münchner Norden“ von Schwabing Nord nach Kieferngarten und Am Hart aufgenommen. Bevor die Gleis- und Straßenbauarbeiten beginnen, werden unter anderem mobile Lichtsignalanlagen und eine provisorische Straßenbeleuchtung aufgestellt sowie im Baufeld befindliche Versorgungs-Leitungen verlegt.
5,7 km lange Neubaustrecke
Die Tram Münchner Norden ist eine etwa 5,7 km lange Neubaustrecke, die durch die beiden Stadtbezirke Schwabing-Freimann und Milbertshofen verläuft. Das Projekt ist ein zentraler Baustein des Münchner Nahverkehrsplans und die maßgebliche verkehrliche Erschließung des neuen Stadtquartiers Neufreimann. Die Neubaustrecke beginnt an der heutigen Endhaltestelle der Tram-Linie 23 in Schwabing Nord: Die Gleise überqueren die Bahngleise des DB-Nordrings und verlaufen durch das Stadtquartier Neufreimann zur Haltestelle Werner-Egk-Bogen. Hier verzweigt sich die Neubaustrecke: Während der östliche Ast zur U-Bahn-Haltestelle Kieferngarten (U 6) führt, nimmt der westliche Ast den Weg zur U-Bahn-Haltestelle Am Hart (U 2). Die bestehende Tram-Linie 23 wird über Schwabing Nord hinaus bis Kieferngarten verlängert. Der westliche Ast der Tram Münchner Norden wird von der neuen Linie 24 Kieferngarten – Werner-Egk-Bogen – Am Hart befahren, die damit eine Tangential-Verbindung zwischen der U 6 und der U 2 herstellt und so die U-Bahn-Strecken entlastet. Insgesamt entstehen 12 neue Tram-Haltestellen.
Zahlreiche Vorteile durch die Tram Münchner Norden
Mit den beiden neuen Tram-Linien werden die Menschen im Münchner Norden schneller, verlässlicher, pünktlicher und komfortabler an ihr Ziel kommen. Das junge Stadtviertel Neufreimann erhält dabei einen leistungsfähigen ÖPNV-Anschluss: Dort entstehen etwas 5500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen. Schulen, Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen sind in Planung. Als Alternative zum Auto sorgt die Tram außerdem für bessere Luft, einen schnelleren Verkehrsfluss und mehr Ruhe auf den Straßen – 400.000 PKW-Fahrten pro Jahr weniger sind mit den neuen Tram-Verbindungen zu erwarten. Auf dem Neubauabschnitt werden bis zu 12.000 Fahrgäste täglich prognostiziert. Darüber hinaus entstehen neue Geh- und Radweg-Verbindungen zwischen Neufreimann, Schwabing und der Münchner Innenstadt. Ein weiterer Vorteil: Durch den Einsatz von Rasengleis und bepflanzten Haltestellen wird die Umgebung grüner.
Zeitplan für anstehende Bauarbeiten
Seit Oktober 2024 liegt mit dem Planfeststellungs-Beschluss die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt von Schwabing Nord über die Haltestelle Werner-Egk-Bogen bis Kieferngarten vor (Länge: 3,5 km). Der zweite Abschnitt vom Werner-Egk-Bogen bis Am Hart (Länge: 2,2 km) befindet sich noch in der Entwurfsplanung, die im zweiten Halbjahr 2025 abgeschlossen werden soll – mit anschließendem Trassierungsbeschluss durch den Münchner Stadtrat. Im Dezember 2024 hat der Stadtrat die Finanzierung für das Neubauprojekts genehmigt. Ende Juli 2025 werden Versorgungsleitungen im Bereich der Heidemannstraße verlegt, und ab Mitte August ist der Rückbau der P+R-Anlage Kieferngarten geplant.
Die SWM rechnen mit einer Bauzeit von 4,5 Jahren. Die Inbetriebnahme der beiden Abschnitte ist damit ab Ende 2029 möglich. Maßgeblich dafür ist der Bau der Brücke über den DB-Nordring – der Beginn der Brückenbauarbeiten ist nach aktuellem Stand für Anfang 2026 geplant. Viele weitere Infos rund um die Tram Münchner Norden gibt es auf einer laufend aktualisierten Sonderseite der SWM/MVG.
Text: SWM/MVG/red, Bild: SWM/MVG/Robert Haas


