• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
Logo Regionalverkehr

Regionalverkehr

Die Fachzeitschrift für den Öffentlichen Personennahverkehr

  • Startseite
  • Inserate
  • Newsletter regioXpress
    • regioXpress anmelden
    • regioXpress abmelden
  • Probeheft
  • Abonnement
  • Geschenk-Abo
  • Kontakt
  • Technik
  • Infrastruktur
  • Mobilität
  • Messen
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Mobilität, Technik

Neue Automaten für Mainz und Wiesbaden

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und die ESWE Verkehr aus Wiesbaden haben bei der Almex GmbH insgesamt 107 stationäre Fahrschein-Automaten bestellt – 47 für Mainz und 60 für Wiesbaden.

25. Juni 2026

Viele Fahrgäste steigen in eine Straßenbahn.
Straßenbahnen und Busse am Mainzer Hauptbahnhof.
Werbebanner Regionalverkehr im Print-Abo

Mit der gemeinsamen Beschaffung setzen die beiden Verkehrsunternehmen ihre Kooperation fort und modernisieren ihre Vertriebsinfrastruktur. Die bislang eingesetzten Automaten stammen aus dem Jahr 2011 und wurden bereits damals gemeinsam beschafft. Angesichts gestiegener Anforderungen an Nutzerkomfort, Technik und Barrierefreiheit ist eine umfassende Erneuerung nun erforderlich.

Komfortable Nutzerführung

Im Rahmen des Projekts liefert Almex eine integrierte Gesamtlösung für beide Verkehrsunternehmen mit Tarifprodukten aus dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), dem Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) und dem Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden (VMW). Neben den Verkaufsgeräten umfasst der Auftrag auch das Hosting und den Betrieb der Software, wodurch ein zuverlässiger und zukunftssicherer Betrieb gewährleistet wird. Die neuen Automaten bieten ein zeitgemäßes, intuitiv bedienbares Benutzer-Interface, das den Ticketkauf deutlich vereinfachen soll. Große 32-Zoll-Displays sorgen für eine klare Darstellung und eine komfortable Nutzerführung. Fahrgäste können ihre Tickets sowohl bargeldlos – inklusive kontaktloser Zahlung – als auch weiterhin klassisch mit Bargeld erwerben. Die bisherigen Funktionen der bestehenden Automaten bleiben vollständig erhalten.

Barrierearmer Zugang

Ein besonderer Fokus liegt auf der konsequenten Umsetzung aktueller Anforderungen an Barrierefreiheit. Die neuen Geräte entsprechen den Vorgaben des Barrierefreiheits-Stärkungsgesetzes (BFSG) und ermöglichen durch ergonomische Gestaltung, verständliche Menüführung sowie unterstützende Funktionen wie Sprachausgabe und taktile Elemente einen möglichst barrierearmen Zugang für alle Fahrgäste. MVG und ESWE Verkehr gehören damit zu den ersten Verkehrsunternehmen, die die Anforderungen des BFSG konsequent umsetzen.

Stimmen zum Projekt

MVG-Geschäftsführer Florian Wiesemann sagte: „Die neuen Geräte erleichtern insbesondere Gelegenheits-Kundinnen und -kunden den Zugang zu unseren Angeboten und leisten einen wichtigen Beitrag, den Ticketverkauf in den Fahrzeugen weiter zu reduzieren und damit Pünktlichkeit und Betriebsstabilität zu verbessern. Die gemeinsame Beschaffung mit Wiesbaden zeigt zudem, wie Kooperationen im ÖPNV effizient umgesetzt werden können und Synergien schaffen.“ Marion Hebding, Geschäftsführerin ESWE Verkehr, führte aus: „Insgesamt werden in Wiesbaden 60 Automaten aufgestellt, wobei fünf bestehende Standorte entfallen und fünf neue hinzukommen, wodurch das Vertriebsnetz sinnvoll optimiert wird.“ Torsten Seipelt, Head of Sales der Almex GmbH, ergänzte: „Die Umsetzung für zwei Verkehrsunternehmen mit unterschiedlichen Tarifstrukturen zeigt die Flexibilität und Leistungsfähigkeit unserer Systeme. Unser Ziel ist es, den Fahrgästen eine durchgängig intuitive und barrierefreie Nutzung zu ermöglichen.“

Text: MVG/red, Bild: Regionalverkehr

  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 

regioXpress: Der neue Regionalverkehr-Newsletter

Jeden Freitag die aktuellen Meldungen von Bahn und Bus – kostenfrei!
Jetzt anmelden!

Footer

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Produktsicherheit

Copyright © 2026 · Regionalverkehr