
Seit dem 3. November 2025 verkehren die neuesten EC-Züge der Dänischen Staatsbahn (DSB) zwischen Hamburg und Kopenhagen. Der erste EC des spanischen Herstellers Talgo fuhr am Vormittag vom Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Kopenhagen ab.
Stufenweise Umstellung auf die neuen Züge
Ab Frühjahr 2026 sollen alle Verbindungen zwischen Hamburg und Kopenhagen mit den neuen Zügen angeboten werden, die dann als Eurocity-Express (ECE) gekennzeichnet sind. Zunächst fahren nur zwei Einheiten zwischen den beiden Metropolen: Der EC 396 startet um 10.53 Uhr in Hamburg, der Gegenzug EC 397 um 14.11 Uhr in Kopenhagen. Die Zielbahnhöfe werden um 15.50 Uhr bzw. 19 Uhr erreicht. Unterwegs halten die EC in Schleswig, Padborg (DK), Kolding (DK), Odense (DK) und Ringsted (DK). Die aus 15 Wagen bestehenden Züge sind rund 209 m lang. Befördert werden sie von zwei Siemens-Lokomotiven des Typs Vectron an der Spitze und am Schluss des Zuges. Im Gegensatz zum ICE L für die DB, der ebenfalls von Talgo geliefert wird, verfügen die Einheiten für die DSB über keine Steuerwagen. Zwei der niederflurigen Zwischenwagen, die von 76 cm hohen Bahnsteigen stufenfrei betreten werden können, sind als 1.-Klasse-Wagen mit Sitzen in 2+1-Anordnung ausgeführt.
Mehr Komfort für die Fahrgäste
Die neuen EC-Züge bieten deutlich mehr Komfort als die bisherigen Intercity-1-Wagenzüge der DB bzw. als die DSB-Dieseltriebzüge des Typs IC3, die ebenfalls noch zwischen Deutschland und Dänemark verkehren. Sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse bieten die Talgo-Einheiten bequeme Sitze in Reihen- und Vis-à-vis-Anordnung, die mit LED-Anzeigen für den Reservierungsstatus, Steckdosen und Leseleuchten ausgestattet sind. Der Mittelwagen neben dem 1.-Klasse-Bereich ist mit einer extrabreiten Tür und einer automatisch ausfahrenden Spaltüberbrückung ausgestattet, sodass Rollstuhlfahrer barrierefrei zu den insgesamt drei Stellplätzen kommen. Zahlreiche große Monitore in allen Fahrgasträumen informieren in Echtzeit über den Fahrtverlauf und Anschlusszüge. Neu gestaltete Gepäckregale sorgen für mehr Stauraum, und in jedem Zug können in den teilweise hochflurigen Endwagen Fahrräder mitgenommen werden. Ein Snack- und Getränkeautomat sowie Gratiskaffee in der 1. Klasse runden den Komfort ab.
Bis zu zehn Zugpaare pro Tag
Täglich fahren fünf Zugpaare zwischen Hamburg und Kopenhagen, die Reisezeit liegt bei knapp fünf Stunden. Ab Ende März 2026 kommt eine sechste tägliche Verbindung hinzu. Im Sommer sollen saisonal vier weitere Züge pro Tag und Richtung und damit zehn Verbindungen zwischen den beiden Großstädten angeboten werden. Bei den DSB sind bereits acht Talgo-Einheiten vorhanden. Insgesamt wurden 16 Züge bestellt, von denen die letzten acht – dann mit Steuerwagen – im Lauf der Jahre 2026 bis 2027 geliefert werden.
Der erste neue EC fuhr am 3. November 2025 von Hamburg nach Kopenhagen. Schon am 4. November lief es nicht mehr rund: Die Bereitstellung von EC 396 in Hamburg Hbf verzögerte sich immer wieder, sodass der Zug erst mit zwei Stunden Verspätung starten konnte. „Dafür“ hatten die Reisenden des nachfolgenden Zuges Glück: EC 394, der eigentlich zwei Stunden später von Hamburg nach Kopenhagen verkehren sollte, fiel komplett aus.
Text: red, Bild: Regionalverkehr


