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Mobilität, Technik

Neue Mireo für die S-Bahn Mitteldeutschland

Siemens Mobility präsentierte am 7. November 2025 die neuen Mireo- und Mireo-Plus-B-Triebzüge für die S-Bahn Mitteldeutschland. Auf dem Netz rund um Leipzig werden ab 2026 gleich zwei Betreiber unterwegs sein.

7. November 2025

Ein S-Bahn-Zug steht in einer Halle.
Vierteiliger Mireo für DB Regio. Die Bahntochter erhält 18 Einheiten, hinzu kommen 16 Mireo Plus B.
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Siemens Mobility hat im Testcenter Wegberg-Wildenrath den neuen Fuhrpark für die S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB2025plus) vorgestellt. Die neuen Flotten, bestehend aus 75 Mireo-Zügen, darunter auch der batteriebetriebene Mireo Plus B, werden ab Dezember 2026 den SPNV in der Region Leipzig stärken. 

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Elektrische und batterieelektrische Züge

Der im Dezember 2023 vergebene Auftrag umfasst ein Volumen von rund 500 Mio. Euro und stellt die bisher größte Bestellung für die Mireo-Zugplattform von Siemens Mobility dar. Insgesamt wurden folgende Fahrzeuge bestellt: Die Länderbahn (DLB), einer der beiden neuen Betreiber, erhält 41 dreiteilige Mireo-Züge. An DB Regio gehen 18 vierteilige Mireo-Züge sowie 16 zweiteilige Mireo Plus B mit Batteriebetrieb, die auch auf nicht-elektrifizierten Strecken fahren können. Die neuen Züge bieten 100 Sitzplätze in den zweiteiligen Einheiten, 150 Sitze in den Dreiteilern und 200 Sitze in den Vierteilern. Dazu kommen großzügige Mehrzweckbereiche, ein höheres Platzangebot für Fahrräder und ein separater 1.-Klasse-Bereich mit Ledersitzen. Der Fahrgastkomfort wird durch kostenloses WLAN, einen Familienbereich und barrierefreie Einstiege erhöht. Zahlreiche Steckdosen und USB-Buchsen sorgen dafür, dass Endgeräte während der Zugfahrt stets geladen bleiben. An den Vierertischen können geeignete Smartphones sogar kabellos geladen werden. Ein Fahrgast-Informationssystem zeigt aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie Anschluss-Möglichkeiten an. Die neuen Fahrzeuge haben deutlich mehr Türen als bisher – das sorgt für bequemeres Ein- und Aussteigen, die Fahrgastwechselzeiten werden kürzer, und der Fahrplan kann besser eingehalten werden. Die grün lackierten Doppeltüren – ansonsten tragen die Triebzüge einen hellgrauen Grundton – lassen sich mit Leuchtdrucktastern von EAO öffnen. 

Unterwegs im MDSB-Netz

Die gemeinsame Beauftragung der neuen Züge erfolgte durch ein Konsortium der regionalen SPNV-Aufgabenträger. Federführend ist dabei der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), in Zusammenarbeit mit der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) im Auftrag des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt, den sächsischen SPNV-Zweckverbänden Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) in Sachsen, sowie dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL). Die neuen Fahrzeuge werden insgesamt 10,6 Mio. Zug-km pro Jahr auf dem MDSB-Netz erbringen. Zur Betriebsaufnahme im Jahr 2026 werden die Fahrzeuge auf folgenden Linien eingesetzt:

  • 4-teilige Mireo-Züge: Falkenberg – Torgau – Eilenburg – Taucha – Leipzig Hbf (tief) – Wurzen – Oschatz (S 4); Leipzig-Stötteritz – Leipzig Hbf (tief) – Leipzig-Messe / Naumburg (S 6); Schkeuditz – Leipzig Hbf (oben) (S 30)
  • 3-teilige Mireo-Züge: Geithain – Borna – Leipzig Hbf (tief) – Schkeuditz – Halle (Saale) Hbf – Halle-Nietleben (S 3); Halle-Trotha – Halle Hbf – Flughafen Leipzig / Halle – Leipzig Hbf (tief) – Altenburg – Gößnitz – Glauchau / Werdau – Zwickau (S 5); Halle-Trotha – Halle  – Flughafen Leipzig / Halle – Leipzig Hbf (tief) – Altenburg – Werdau – Zwickau / Plauen (S 5x)
  • 2-teilige Batteriezüge: Leipzig-Miltitzer Allee – Leipzig Hbf (tief) – Leipzig Stötteritz – Borsdorf – Grimma – Döbeln (S 1)

Erfolgreiche Mireo-Plattform

Siemens Mobility hat bislang 23 Mireo-Flotten mit insgesamt über 550 Zügen verkauft. Dabei haben sich die Fahrzeuge mit bisher über 50 Mio. gefahrenen Kilometern als sehr zuverlässig erwiesen. Die Mireo-Plattform bietet neben Oberleitungszügen auch solche mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb und ermöglicht eine klimafreundliche Mobilität durch bis zu 25 % weniger Energieverbrauch im Vergleich zu Zügen mit ähnlichen Kapazitäten. Auch sind die Fahrzeuge bis zu 95 % recycelbar. Die neueste Weiterentwicklung ist der Mireo Smart, der auch als Leasing-Modell mit einer sehr kurzen Lieferzeit zu einem attraktiven Preis und ebenfalls mit alternativen Antriebsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Text: Siemens Mobility/red, Bild: Regionalverkehr

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