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Mobilität, Technik

Neue Stadler-Züge für die Niederlande

Mit neuen vier- und sechsteiligen Pendlerzügen sollen Kapazität und Komfort auf dem Netz der niederländischen Staatsbahn (NS) gesteigert werden.

27. November 2025

Ein Stadler-Triebzug steht in einem Bahnhof.
Ein Stadler-Triebzug vom Typ FLIRT
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Die Nederlandse Spoorwegen (NS) und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von 36 elektrischen Triebzügen des Typs FLIRT unterzeichnet. Mit der neuen Flotte von 18 vier- und 18 sechsteiligen Einheiten erhöht die Staatsbahn ihre Kapazität und will der wachsenden Passagiernachfrage in den kommenden Jahren gerecht werden.

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Zuverlässige und flexible Züge

Die jüngste Vereinbarung stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen NS und Stadler. Die neuen Sprinter eignen sich für verschiedene Strecken und Dienste und gelten als zuverlässig und modern. Damit sieht sich die Betreibergesellschaft für die Zukunft gerüstet und möchte auf diese Weise den sich wandelnden Bedürfnissen der Fahrgäste gerecht werden. Ein weiterer Pluspunkt: Die modernen FLIRT für den Nahverkehr können außerdem als Intercity-Zug eingesetzt werden. Sie bestechen mit ihrem modularen und vielfältig einsetzbaren Konzept.

Komfortabel, hell und barrierefrei

Die Fahrgäste dürfen sich auf einen komfortablen und hell gestalteten Zug freuen. Die neuen Züge sind barrierefrei, mit übersichtlichem Innenraum und haben viel Platz für Gepäck, Kinderwagen oder Fahrräder. Das Reiseerlebnis wird mit Anzeigen für Echtzeit-Fahrgastinformationen, einer übersichtlichen Beschilderung und speziellen Bereichen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität verbessert. Das Beleuchtungssystem passt Helligkeit und Farbtemperatur automatisch an die Umgebung, die Tageszeit und die Jahreszeit an. So wird eine ruhige und angenehme Atmosphäre geschaffen.

Ab dem Jahr 2030 im Einsatz

Stadler hat bereits mehr als 3000 FLIRT in 24 Ländern weltweit verkauft, davon stehen derzeit 134 Fahrzeuge zuverlässig in den Niederlanden im Einsatz. Die neuen Züge verkehren voraussichtlich ab 2030 auf dem Netz der NS. Das Engineering macht Stadler in seinem Standort in Prag, gefertigt werden die Fahrzeuge vollständig im Stadler-Werk im polnischen Siedlce.

Text: Stadler/red, Bild: Stadler

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